Summen- und Produktzeichen

Neue Frage »

bubu123 Auf diesen Beitrag antworten »
Summen- und Produktzeichen
Hallo,

habe hier folgendes Problem. verstehe nicht, wie man das rechent und auch der Sinn ist mir nicht ganz klar:



Könnt ihr mir bitte helfen?

100000 Dank
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summen- und Produktzeichen
Was auffällt ist, daß in die Laufvariable i in dem Produktausdruck nicht vorkommt. So wie es da steht, wäre das dann:


Ansonsten ist klar, was Summenzeichen und Produktzeichen bedeuten, oder hapert es da schon?
bubu123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi erstmal vielen Dank. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Laufvar. i kommt in k vor. Sorry!!
Probleme bereite mir besonders der nenner. Wäre nett, wenn du es mal für ganz blöde aufschreiben könntest Hammer Hammer Hammer

Danke,
BUBU
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Laufvar. i kommt in k vor

inwiefern?




und schön klarsoweits frage beantworten:
"Ansonsten ist klar, was Summenzeichen und Produktzeichen bedeuten, oder hapert es da schon?"
bubu123 Auf diesen Beitrag antworten »

muss so da richtig stehen: bruch wie oben und k musss sein,



Bitte um Hilfe. Schon mal 1000 DAnk
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie macht das ganze für mich noch keinen Sinn. Was sollen die k_i denn sein? Gibt es da nichts konkretes? Ebenso ist mir suspekt, daß die Summe über die Laufvariable k läuft, die aber in dem Produktausdruck nicht mehr vorkommt. Wo kommt denn diese Aufgabe her?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich stimme klarsoweit zu, das ganze ergibt immer noch keinen Sinn. Meinst du vielleicht sowas wie



? verwirrt
bubu123 Auf diesen Beitrag antworten »

Holla, die Waldfee,bin ich ein Blindfisch.
So wie ArthurDent es schreibt, stimmt es!!

Jetzt wo wir das haben, könnt ihr mir sagen, was das ganze (sagen) soll??

Sorry nochmal und Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne konkrete geht's hier erst mal nicht weiter - ja, es ist nicht mal geklärt, ob Produkt bzw. Reihe im Nenner überhaupt konvergieren.

Tja, und zur möglichen Bedeutung fällt mir z.B. folgendes ein: Gesetzt den Fall, es konvergiert beides, und die sind alle positiv oder zumindest nichtnegativ, dann könnte dieser Ausdruck eine Wahrscheinlichkeitsverteilung auf sein, denn für



gilt dann und .
bubu123 Auf diesen Beitrag antworten »

Laut Annahme gilt lim (von i gegen unendlich) k_i ist < 1, was dazu führt dass der Nenner konvergiert.
Verstehe schon nicht, warum der Nenner überhaupt konvergieren muss?
Bitte habt Geduld mit mir!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du die Aufgabe vll mal ganz komplett hinschreiben oder einscannen? Und zwar wortwörtlich! Damit wir dann auch ein Ziel haben und damit ich auch weiß, in welchen Bereich das gehört. Bis jetzt sieht es ja mehr nach Analysis als Algebra aus!
Zur Konvergenz des Nenners: Finde ein geeignetes und benutze die geometrische Reihe als Majorante!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »