Volumenberechnung

Neue Frage »

catherine Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenberechnung
Hi ich habe hier mal eine Aufgabe mit der ich überhaupt nicht zurecht komme! Für euch mag die vielleicht leicht sein ich schaff es jedoch nicht.
traurig

Ein 12,4km langer Kanal hat den abgebildeten Querschnitt und ist zu 80% mit Wasser gefüllt. Berechne die Wassermenge!

Ich habe es schon mit der Formel:
V= 2G+M
= 2*(a+c/2*h)+u*h
= 2*(12,8+6,4/2*2,4)+27,2*2,4
= 142,08m^2

Aber das ist falsch, kann mir vielleicht jemand helfen?

Gott
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

teile den kanal doch mit ein paar hilfstriche in dreiecke und ein rechteck
dann anschließend die fläche ausrechnen! diese dann mal der länge des kanals dann hast du das gesamte volumen anschließend davon 80% berechnen und fertig!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenberechnung
Zitat:
Original von catherine
Ich habe es schon mit der Formel:
V= 2G+M
= 2*(a+c/2*h)+u*h

Da stellt sich erstmal die Frage, wo diese Formel herkommt. Was soll G sein, was M? verwirrt
Prinzipiell ist das Volumen des Kanals = Querschnittsfläche * Länge
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenberechnung
Zitat:
Original von catherine
und ist zu 80% mit Wasser gefüllt.

Das ist mehrdeutig: Ich nehme an, es sind 80% der Gesamthöhe gemeint. Man könnte es aber genauso gut auch so interpretieren, dass 80% des Gesamtvolumens gemeint sind!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt! du hast recht Arthur, diese möglichkeit habe ich total übersehen!
catherine Auf diesen Beitrag antworten »
re: Volumberechnung
M=mantelfläche
G=Grundfläche

ich habe meinen Fehler gefunden ich hätte rechnen müssen:

V= 2G+M
= 2* ( a+c/2*h)*h
=2* (12,8+6,4/2*2,4)*12400
=285696m^3

Stimmt das jetztz?

und jetzt noch
in prozent

X= 285696*80/100
X= 22856,8

ist das jetzt richtig?
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

klarsoweit hat dir die formel doch schon gegeben!
das volumen setzt sich nicht aus Mantel und GRundfläche zusammen!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumberechnung
Zitat:
Original von catherine
M=mantelfläche
G=Grundfläche

ich habe meinen Fehler gefunden ich hätte rechnen müssen:

V= 2G+M
= 2* ( a+c/2*h)*h

Nochmal die Frage: Wo kommt diese Formel her? verwirrt Das Volumen ist bestenfalls = Grundfläche * Höhe. Das hat mit einer Mantelfläche nichts zu tun. Deine Formel erinnert tendenziell an die Oberfläche eines Zylinders. Die weitere Rechung wäre fast richtig, aber wieso multiplizierst du mit 2? verwirrt Und Klammern setzen!
catherine Auf diesen Beitrag antworten »
volumenberechnung
Ups ich habe die falsche formel angewannt.
Ich habe die des zylinders genommen.
Aber wie rechne ich es dann mit der Formel V=G*h?
Das ergebnis stimmt steht hinten im mathebuch habe ich gerade beim stöbern entdeckt. Aber wie soll ich es dann anders rechnen, weil so ist das ja falsch!

traurig
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: volumenberechnung
Also so falsch war es nun auch wieder nicht. Deine Grundfläche ist ein Trapez. Und die Fläche von einem Trapez kannst du ja berechnen. Wie ich schon sagte, brauchst du für das Volumen nur noch Grundfläche mal Länge rechnen. Fertig (bis auf die 80%-Geschichte).
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Prinzipiell ist das Volumen des Kanals = Querschnittsfläche * Länge


wie groß ist die querschnittsfläche?
was ist die höhe?
catherine Auf diesen Beitrag antworten »
Volumenberechnung
Querschnittsfläche= 23,04m^2
Länge= 12400m

Also:

V= 23,04*12400
= 285696m^3
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenberechnung
stimmt! Freude Und davon 80%. Jedenfalls würde ich das "ist zu 80% mit Wasser gefüllt" so interpretieren.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volumenberechnung
rechne es halt aus.
und wenn 228556,8 raus kommt hat klarsoweit mit seiner interpretation recht,
und wenn sich 213319,86 ergibt, meint man es so, wie wenn ich in mein schwimmbecken schau und sag, es ist halb voll, da meine ich, das wasser steht erst 75 cm hoch, ich denke also mehr an 50% der höhe
werner
catherine Auf diesen Beitrag antworten »

wasserinhalt
X= 285696*80/100
X= 22856,8
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du dich vertippt
228556,8
werner
catherine Auf diesen Beitrag antworten »
re
Danke für eure hilfe

Tanzen Tanzen Tanzen

Konnte ich gebrauchen schreiben morgen mathe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »