Warscheinlichkeit Matrix

Neue Frage »

^^' Auf diesen Beitrag antworten »
Warscheinlichkeit Matrix
Hi, guten Abend,

ich versuche gerade mich in die Stochastik einzuarbeiten jedoch treten dabei ein paar Probleme auf.
1) Eine Schulklasse besteht aus 18 Jungen und 14 Mädchen. Bei einem Preisausschreiben gewinnt die Klasse 25 Karten für ein Fußballspiel.
Wie viele Möglichekiten gibt es eine 25- köpfige Gruppe zusammenzustellen, wenn

a) genau 10 mädchen in der Gruppe sein sollen
b) genau 10 Mädchen in einer Gruppe sein sollen, aber die beiden Freundinnen Lena und Petra entweder nur gemeinsam oder gar nicht mitfahren wollen.

a) Ich verstehe, dass man jetzt eine Formel aufstellen muss:
IAI= (18/15)(14/10) bis zu diesem Schritt verstehe ich es nur wie rechnet man das jetzt aius?
= 816*1001=816816

Danke schonmal für eure Hilfe
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst wohl

ausrechnen kann man das z.b. per taschenrechner, da spricht eigentlich nichts dagegen.

aber oft kannst du auch die darstellung des binomialkoeffizienten mit der fakultät benutzen um noch ein bisschen zu kürzen.

^^' Auf diesen Beitrag antworten »

Ja danke, dass meine ich, aber ich verstehe nicht, was ich im nächsten Schritt machen soll, da ich mich noch nie zuvor mit diesem Thema beschäftigt habe. Und daher leider nicht verstehe, wie ich diese Formel anwenden soll. Kannst du mir vielleicht sagen, wie ich dass mit dem Taschenrechner berechnen kann.

Danke Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »