Abstand gesucht, wo es nur eine Ebene gibt

Neue Frage »

aRo Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand gesucht, wo es nur eine Ebene gibt
Hallo!

Für welche Abstände zum Ursprung gibt es nur eine Scharebene?

ich habe hier schon die formel für den Abstand der Ebenenschar zum Ursprung:



jetzt muss ja nur eine Lösung haben.

Also ich habe jetzt irgendwie rausgekriegt, dass es nur für den Abstand 0 zum Ursprung nur eine Ebene gibt.

Ich habs mir einfach so gedacht:
es muss gelten:


wenn man das auflöst erhält man a=1 und damit k=0...

wäre ja auch irgendwie logisch.

Habe ich das richtig gemacht?

Gruß,
aRo

Ps. Wär lieb, wenn schnell jmd. antworten würde! :-)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand gesucht, wo es nur eine Ebene gibt
ich denke, das stimmt so
werner
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand gesucht, wo es nur eine Ebene gibt
aRo mich würde mal interssieren, was dein k zu bedeuten hat!! die rechnung ist richtig. hast ne richtige bedingung aufgestellt und

einfacher würde es auch gehen, wenn du einfach 0=...Term... quadrierst und dann den nenner auf die andere seite rüber bringst, dann steht ja imme rnoch 0=...Zähler

und den löste dann einfach nach a auf und erhälst dann a=1


aber was dein k bedeuten soll weiß ich nicht, kannste mir das noch mal erklären??
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand gesucht, wo es nur eine Ebene gibt
Zitat:
Original von brunsi
aRo mich würde mal interssieren, was dein k zu bedeuten hat!! die rechnung ist richtig. hast ne richtige bedingung aufgestellt und

einfacher würde es auch gehen, wenn du einfach 0=...Term... quadrierst und dann den nenner auf die andere seite rüber bringst, dann steht ja imme rnoch 0=...Zähler

und den löste dann einfach nach a auf und erhälst dann a=1


aber was dein k bedeuten soll weiß ich nicht, kannste mir das noch mal erklären??


hallo brunsi,
wenn schon, denn schon,
dann vergiß den nenner gleich, der zähler muß ja = 0 sein, und setze
-2a + 2 = 2a -2
werner
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand gesucht, wo es nur eine Ebene gibt
ist ja wurscht wie ich dran gehe. ich kann ja auch zuerst die betragsstriche wegmachen indem ich quadriere und dann den nenner rüberbingen und dann bekomme ich auch das ergebnis a=1 raus. aber ich will jetzt wissen, was das k=0 bedeutet. das leuchtet mir nicht ein!!


kannste mir da helfen???
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand gesucht, wo es nur eine Ebene gibt
nein, da müssen wir auf den aro warten,
ich nehme an, dass dies nur ein teil eines "größeren" war, wo man dann aus a das k berechnen muß
vielleicht verrät er es uns ja noch
werner
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abstand gesucht, wo es nur eine Ebene gibt
na hoffentlich, wollen ja nicht nur etwas aus dieser aufgabe mitnehmen, sondern auch dann schon den ganzen rest!! also alles was zu dieser aufgabe dazu gehört!!
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, leute, ich habe da auch irgendwie scheiße gemacht *g*
Also die Aufgabe war:


Für welche Abstände zum Ursprung gibt es nur eine Scharebene?

die formel für den Abstand der Ebenenschar zum Ursprung, habe ich schon in einer vorigen Teilaufgabe berechnet.



jetzt muss ja nur eine Lösung haben.
(nicht 0 sondern k!!!!!)

Übrigens haben wir es jetzt im Unterricht so gemacht:

Die ganze gleichung wirklich a auflösen.
Dann entsteht eine Wurzel.
Die Diskriminante muss null sein, damit nur eine Lösung.
So bestimmt man das k.

Verständlicher?
Gruß,
aRo
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
hast du denn mittlerweile schon eine lösung dafür erhalten???


edit: wie hast du das ganze denn nach a aufgelöst? was stand denn auf der linken seite deiner gleichung???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »