Nach x auflösen

Neue Frage »

Schueler Auf diesen Beitrag antworten »
Nach x auflösen
Also, folgende Aufgabe:

(4x + 9)(6x - 2) = (3x + 3)(8x + 5)

Wenn sie einer in schritten auflösen könnte währe ich sehr dankbar.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Eine komplette Lösung kannst du hier nicht erwarten. Lies dir dazu auch mal den Userguide durch. Was hast du dir denn schon überlegt wie man die Gleichung auflösen könnte?
Schueler Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso kann ich das hier nicht erwarten? Ich begreif es nicht, habs mir 15min angeschaut und komm nicht drauf. hilfe währe hier sehr angebracht.
Schueler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schueler
Wieso kann ich das hier nicht erwarten? Ich begreif es nicht, habs mir 15min angeschaut und komm nicht drauf. hilfe währe hier sehr angebracht.


(4x + 9)(6x - 2) = (3x + 3)(8x + 5)

24x² - 8x + 54x - 18 = 24x² + 15x + 24x + 15 | -24x²
46x - 18 = 39x + 15 | +18 -39x
7x = 33 | :7
x = 4,71


Aber eines ist mir unklar, mit welcher Zahl soll ich anfangen aufzulösen? Das begreif ich nicht ganz.
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
gibt nur tipps :-))
lösungen waäre zu einfach deswegen gibt es nur tipps...
ist nun mal so soltest du auch akzeptieren
#hier lebt alles davon dass es Leute gibt die sich hier FREIWILLIG Gott
beteiligen...

(a+b) (c-d)= ac+bc-ad-bd vielleicht hilft dir das ????


gruß pflegefall
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

sieht doch gut aus! Freude

wo ist denn jetzt dein problem?! verwirrt

oder bist du gar nicht der schueler vom anfang?!
wenn du jemand anderes bist, solltest du dir auch mal den userguide anschauen... hier werden keine komplettlösungen gepostet, sondern es gibt nur hilfestellungen, so dass die leute es danach verstehen und weiter anwenden können!
 
 
Schueler Auf diesen Beitrag antworten »

Bin der gleiche. Aber kann mir jemand erklähren wie ich weiss, was ich auflösen muss?
Aslo was dahin kommt = | ***
SChueler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Schueler
Bin der gleiche. Aber kann mir jemand erklähren wie ich weiss, was ich auflösen muss?
Aslo was dahin kommt = | ***



*Edit BZW, was ich zuerst auflösen muss.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

naja, man versucht immer erstmal alles so weit wie möglich zu vereinfachen, also zb aus 2x+3x wird 5x und dann bringt man alle teile der gleichung mit der gesuchten variable auf eine seite der gleichung! dabei lässt sich meist auch immer noch was vereinfachen...
dann teilt man durch den faktor vor der variable, damit die variable einzeln da steht...

aber das hast du doch schon alles ganz richtig gemacht!
verstehe noch nicht, wieso du dann damit probleme hast...verwirrt
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

wieso kann man das einfach nicht mit den pfeilen machen
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wacko`
wieso kann man das einfach nicht mit den pfeilen machen

Was für Pfeile?
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

na ein pfeil von 4x zu 6x.. dann eins von 4x zu -2 und von 9 zu 6x und von 9 zu -2
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Kann es sein, dass du das Ausmultiplizieren von (4x + 9)(6x - 2) meinst und ihr das in der Schule mit Pfeilen veranschaulicht habt? Augenzwinkern
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Würde ich jetzt auchmal drauf tippen.

Was in diesem Bezug deine Fragen angeht, nein kannst du eigentlich nicht machen, denn Pfeile sind ja in diesem Sinne kein mathematisches Multiplikationszeichen und habe in der Mathematik eine andere Bedeutung!



Gruss
mercany
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich meine das.

ich meinte aber wohl nicht, ob man es so schreibt.. sondern ob man es genrell so rechnen kann. es ist wieder so wie mit der dichteeinheit.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wacko`
...sondern ob man es genrell so rechnen kann...

Ja, das Prinzip wie ihr es gelernt habt war schon richtig. Du multiplizierst immer jeden Summanden miteinander!


Gruss
mercany
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »