Video 1+1=0

Neue Frage »

Vieta Auf diesen Beitrag antworten »
Video 1+1=0
http://de.youtube.com/watch?v=ICv_0ln_yzw&feature=related

Ich habe mich noch nie mit komplexen Zahlen beschäftigt und kann leider nicht sagen ob hier alles korrekt von Statten geht, ich bin aber an eurem Urteil interssiert :=)
LG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dies ist eine sehr beliebte Argumentation!
Der Fehler (übrigens schon oft diskutiert und bekannt):

Man will damit "beweisen, dass = 1 ist.



Darauf setzt auch der im Film gezeigte "Beweis" auf:







Dieser Schluss ist falsch und widerspricht der Definition von i, denn diese lautet: i ist jene Zahl, deren Quadrat gleich -1 ist:



!!!!!!!!!!!!

Man darf die Potenzgesetzen nicht mit der Definition der imaginären Einheit vermischen.

BTW
Externe Links bestehen meistens nicht lange, irgendwann sind diese dann "tot". Vielleicht hättest du diese "Beweisführung" auch direkt aufschreiben können?

mY+
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

da stecken 3 definitionen drin, die sich zusammen nicht vertragen:



tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Welch eine Eröffnung in dem Video: 1+1=0, na und?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@tmo

Die zweite und die dritte Zeile sind kein Problem; in der ersten liegt die Crux, man darf das (-1) NICHT aus der Wurzel herausziehen, denn in diesem Moment entspricht dies nicht mehr der Definition von i, welche in der zweiten Zeile zum Ausdruck kommt.

mY+

Liebe ..bine, du lenkst ab Big Laugh Big Laugh

Übrigens, das ist doch nicht Off-Topic, oder? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sind doch schon zwei Männer da um mit i im Quadrat zu springen. Big Laugh

Und bei dem Titel konnte ich nicht widerstehen Tanzen

Edit: Denke er hat wegen Video im OT gestartet. Kannst es ja mal verschieben. Augenzwinkern
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist wahr ...

Und: Ich verschiebs mal zu "Sonstiges" im Schulbereich.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »