Integriation einer quadratischen Sin funktion - Seite 2

Neue Frage »

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

so wir machen jetzt mal nägel mit köpfen!
noch mal von anfang an!
ich helfe dir bei jedem schritt!



als ersten schritt führst du bitte eine partielle integration durch!
Caleb666 Auf diesen Beitrag antworten »



derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nein!
wie führt man denn eine partielle integration durch?

habe gerade auf den vorherigen seiten gelesen, daß die anderen dir es schon x mal beschrieben haben und du trotzdem deren anweisungen nicht befolgt hast! warum? wenn ich neben bei mal fragen darf?
Caleb666 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, ich weiß nicht wie ich es noch erklären soll...

Die partielle Integration wurde ja in den vorherigen Beiträgen von mir schon bis zu diesem Punkt zurchgeführt.



nun ist meine einzige Frage, welche Rechenschritte notwendig sind um auf dieses Ergebnis zu kommen



Es wäre doch blöd dir nochmals alles vorzurechnen was ich in den obrigen Beiträgen schon gemacht habe....??

Vielleicht reden wir aber auch aneinander vorbei?? Hammer Hammer
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist dir auch klar, wie du auf die erste von dir aufgeschriebene Zeile kommt?

Jetzt hast du etwas in der Form 2x=b. Wie löst du nach x auf? Genau das gleiche wird hier gemacht.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

edit: hab den falschen schritt rein kopiert!
 
 
Caleb666 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

bist zur ersten Zeile ist mir nun alles klar.....
Besten Dank für deine Hilfe, jezt hat es "Klick" gemacht...
Caleb666 Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte das nicht richtig sein???
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Die partielle Integration stimmt nicht. Es lautet so:




nun müssen wir dieses integral noch mal integrieren!



Jetzt kannst ausnutzen: cos(x)² = 1 - sin²(x)

Dann das Integral von sin²(x) auf die linke Seite schaffen und dann stehts fast da.
Caleb666 Auf diesen Beitrag antworten »

Du schreibst alles nochmal was eigentlich oben schon geklärt wurde..

Wie lautet denn deiner Meinung nach das Ergebnis wenn ich
auf die andere Seite gebracht habe und 1 integriert hab??????
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du redest die ganze zeit nur um den brei herum! du nimmst vorschläge von uns nicht an und wunderst dich daß du die sachen nicht verstehst!
Caleb666 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist MEIN Ergebnis jetzt deiner Meinung nach richtig, oder nicht??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »






so jetzt schmeißt das blöde integral mit auf die andere seite!
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@derKoch

ich verstehe im Moment auch nicht, was du willst. Nach eigener Aussage hat er/sie den Anfang verstanden und konnte die Schritte bis zum letzten Schritt nachvollziehen.

Zitat:
Original von derkoch

das ist aber nicht richtig was da steht! hart gesagt es istSCHROTT was da steht!


Was ist denn daran falsch? Jetzt nur noch durch 2 teilen und man hat alle Stammfunktionen.
Caleb666 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne bin ich bereit Vorschläge anzunehmen...

Das einzige was ich bisher nicht gemacht hab ist, für dich nochmal alles durchzurechnen.
Ist ja auch Schwachsinn, da ich es doch in den vorherigen Beiträgen schon gerechnet habe.

Ich bin ja in diesem Forum um eure Hilfen und Vorschläge zu befolgen...

Aber die letzten 20 Beiträge gingen einzig und allein um eine Frage:

"Wie ich von "diesem Integral" zum "anderen" komme, mehr nicht...

Also warum sollte ich für dich nochmal alles von vorne rechnen...

Zu welchem Ergebnis du gekommen bist, hast du mir auch noch nicht geschrieben????
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann dir, wenn ich will das ding inner halb von 3 min. ausrechnen! aber ich habe leider keine zeit und lust mich mit latex durch zu hacken! ich muß nämlich neben bei noch arbeiten! nur mal so zur info!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ calvin

hab die falsche formeln und den falschen zitat rein kopiert ! meine antwort bezog sich auf beitrag vom 12 Uhr!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich misch mich mal ein hier, Jungs - müsst ihr verzeihen. Augenzwinkern

Obwohl ich letztens zu MSS gesagt habe, dass solche Vorschläge selten angenommen werden, versuche ich es doch wieder einmal, und zwar ganz vom Start weg:

Laut Additionstheorem ist , also . Damit ergibt sich unmittelbar

.

Wer unbedingt will, kann dann noch das Additionstheorem rechts einsetzen. Wink
Caleb666 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

bedanke mich bei euch allen für eure Hilfe!!!

Bin froh das es dieses Board gibt!!! Wink Wink
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
@ calvin

hab die falsche formeln und den falschen zitat rein kopiert ! meine antwort bezog sich auf beitrag vom 12 Uhr!


OK, das erklärt ein bißchen was Augenzwinkern Ich hoffe, es ist jetzt alles geklärt. Und Arthurs Lösung ist natürlich die einfachste *habe auch nicht mehr drangedacht* smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Calvin

Wobei es natürlich nahezu unmöglich ist, drauf zu kommen, wenn die Additionstheoreme in der Schule stiefmütterlich behandelt werden.
elektro/info Auf diesen Beitrag antworten »
Nachtrag
Hallo, bin zwar jetzt 9 Jahre zu spät dran^^, aber es geht auch anders: forme doch folgendermaßen um: sin²(wt)=0,5-0,5*cos(2wt)=0,5*(1-cos(2wt)) dann ziehe den Faktor 0,5 vor das Integral und integriere 1-cos(2wt) nach den Integrationsgrenzen

MfG
elektro/info
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »