Rätsel ums Kartenspiel [gelöst]

Neue Frage »

james200 Auf diesen Beitrag antworten »
Rätsel ums Kartenspiel [gelöst]
Hallo, Willkommen

Rätsel....

Er spielte Karten. Er versuchte möglichst viele Stiche zu machen. Nach einigen Stichen hatte er genug Punkte, um zu gewinnen. Als er jedoch den letzten Stich auch noch machte, wußte er, daß er verloren hatte.

Wieso ?

Kann mir da jemand weiterhelfen, kenne die Lösung trotz Anstrengung nicht traurig

Tipp: es handelt sich um den Kreuz Buben, welchen er nicht im letzten stich sah.
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen er hat hand gespielt und wußte mit dem letzten stich, daß der kreuz bube im skat lag und er sich dadurch übereitzt hatte! da er sich überreitzt hatte und die gegenpartei warscheinlich noch aus dem schneider ist , hatte er verloren!
james200 Auf diesen Beitrag antworten »

danke smile
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Handspielen kann man sich durch im Skat liegende Buben nicht überreizen! Deswegen spielt man ja Hand. Die Lösung funzt nicht.

Jan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

oh doch Jan, man kann.
worum magst du wetten!?

smile

man spielt hand um den spielwert um 1 zu erhöhen.
desweiteren kann ein handspieler noch schneider, schwarz und sogar offen ansagen, wenn er will.

mfg jochen
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab mal gelernt, bei Onkel Skatmeister, dass ein aufgenommener Bube Pech ist, man daher bei einem Ohne-4 Blatt tunlichst Hand spielt, um das überreizen zu vermeiden. Aber wer bin ich schon Augenzwinkern Und wetten? ne da verlier ich am Ende noch meine Spaghetti...

Jan
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

musste auch erst suchen, um dir das zu beweisen:

Zitat:
5.4.2 Erreicht ein Handspiel den gebotenen oder gehaltenen Reizwert nicht, weil ein Spitzentrumpf im Skat lag, hat sich der Alleinspieler überreizt und somit das Spiel auch dann verloren, wenn von ihm mehr als 60 Augen eingebracht worden sind. Es ist das Vielfache des Grundwertes des angesagten Spiels zu berechnen, dass der Reizwert mindestens erreicht wird.


http://www.skatcorner.de/skat/skatregeln/skatregeln.html#3.3
Takeshi Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Tipp wäre, der gute Mann spielt Skat und vergisst dabei, 2 Karten zu drücken. Dann merkt er beim letzten Stich: "Huch, warum hab ich noch 2 Karten und meine Gegner keine mehr?" Das ist der typische Anfängerfehler. Besonders ärgerlich, wenn man ein WIRKLICH gutes Blatt hatte...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Tipp: es handelt sich um den Kreuz Buben, welchen er nicht im letzten stich sah.


glaube das mit den 2 karten mehr klappt nicht so ganz!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wo ich grad schon bissl am durchforsten bin

das ist gelöst, grybl! das überreizt haben ist ein bekanntes skatschicksal! Wink

[@takeshi: das nichtdrücken leider auch ^^]
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
das ist gelöst, grybl! das überreizt haben ist ein bekanntes skatschicksal! Wink

Wink gehört und verstanden...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »