Gleichung / Formel Min/Max gesucht |
13.05.2005, 12:30 | Ronmi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Gleichung / Formel Min/Max gesucht ich habe folgendes Problem : Ich spiele hin und wieder ein Weltraumspiel. Man kann dort Schiffe kaufen. Die einen kosten 30 haben 40 Verteidigung und 10 Angriff, die anderen kosten 120 haben 200 Verteidigung und 20 Angriff. Je nachdem wie man das ganze kombiniert kommt ein mehr oder weniger optimales Ergebnis raus. Was ich jetzt bräuchte wäre eine Formel mit der man berechnen kann wie sich bei einem bestimmten Geldbetrag den man zur verfügung hat eine Flotte mit den optimalsten (Maximal möglichen) Verteidigungs und Angriffswerten zusammensetzt. Hatten in der Schule zwar kurz Extremwertberechnung aber das sind für mich ein paar Zahlen bzw. Werte zuviel als dass ich da auf nen grünen Zweig kommen würde. Wäre nett wenn mir hier ein Mattheass helfen könnte ! Vielen dank schonmal !!! |
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13.05.2005, 12:39 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hört sich für mich eher nach linearer optimierung an! |
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13.05.2005, 12:54 | Ronmi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
hmm, kenn mich da leider null aus :-) deswegen hab ich das hier ja gepostet. Vielleicht kann mir ja auch jemand erklären wie man sowas berechnet bzw. so eine Formel aufstellt. |
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13.05.2005, 13:15 | jovi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Du müsstest erstmal festlegen was genau optimiert werden soll, du hast ja Kosten, Angriff und Verteidigung. Was davon willst du festlegen und was optimieren ? Und welche Bedeutung haben Angriff und Verteidigung - kann man die in einer Flotte einfach addieren ? |
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13.05.2005, 13:15 | papahuhn | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Dafür musst du erstmal definieren, was optimal genau heisst. Du möchtest die Menge ordnen. Dass gilt, ist klar. Doch die anderen Fälle sind wichtig, um daraus ein Optimierungsproblem zu machen. |
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13.05.2005, 13:22 | Ronmi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Also was ein fester Wert sein soll sind die Kosten. So dass man z.B. 1200 Dafür könnte man jetzt 10 große kaufen : = 2000 Vert. 200 Ang. nimmt man stattdessen 40 kleine : = 1600 Vert. 400 Ang. wenn man das beides mischt kommen wieder ganz andere Werte raus. Es müsste doch aber gehen dass man eine kombination ermittelt die die besten möglichen Werte für Ang. und Vert. bei bestimmten kosten darstellt ? |
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13.05.2005, 13:25 | papahuhn | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Was soll denn deiner Meinung nach besser sein: (20 Verteidigung, 30 Angriff) oder (30 Verteidigung, 20 Angriff)? |
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13.05.2005, 13:40 | Ronmi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
könnte man das auf beide machen ? Also dass man einmal sagt mehr verteidigung und beim anderen mal mehr angriff ? |
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13.05.2005, 13:45 | jovi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Die Werte für Angriff und Verteidigung müssen doch eine Bedeutung haben. Wie kämpfen denn 2 Flotten mit (a1,v1), (a2,v2) gegeneinander. Im Prinzip musst du eine Funktion von a und v angeben, die du optimieren willst. |
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13.05.2005, 13:51 | Ronmi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
So wie ich das mitgekriegt habe werden die Werte gegeneinander aufgerechnet. |
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13.05.2005, 13:54 | derkoch | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
man könnte , ist aber keine garantie, daß es klappt, gell! hab das mal so schnell zusammen gebastelt schiff :A und B Verteidigung: v_a = Verteidigung für schiffe vom Typ A; v_b = typ B Angiff : a_a = angiff für schiffe typ A; a_b = typ B x und y = anzahl der entsprchenden schiffstypen A*x+B*y =1200 x*v_a+y*v_b = g( gewünschter verteidigungswert) x*a_a+y*a_b = ( gewünschter angriffswert) wie gesagt ist nur so ne idee! |
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13.05.2005, 14:02 | jovi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Was passiert denn wenn Flotte A, bestehend aus 13 kleinen Schiffen, auf Flotte B, bestehen aus 3 grossen Schiffen trifft ? Was geht kaputt, wer gewinnt ?? |
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