Schnittgerade von 2 windschiefen Geraden

Neue Frage »

Mozart1000 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittgerade von 2 windschiefen Geraden
Hallöchen!
Hab ein ziemliches Prob, weil ich irgendwie mit meiner HA nicht weiter komme. Hilfe
Aufgabe: e und f sind windschief. Ermitteln sie eine Gleichung der Gerade t, die parallel zu g ist und e und f schneidet. Berechnen sie die Schnittpunktkoordinaten

e: x= +a

f:x= + b

g:x=c

Anschließend soll noch bestimmt werden bei welcher besonderen Lage von g es keine Lösung gibt. verwirrt
Spark203 Auf diesen Beitrag antworten »

Was kannst du denn schon sicher sagen, wenn du weißt dass t parallel zu g ist? (bzgl. des Richtungsvektors von t)
Tipp: Gleichungssystem aufstellen

Gibt auch sicher andere Lösungsansätze
Gruß Daniel
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Re:antwort
ich habs doch richtig gelsen, dass du nur EINE gerade t angeben sollst, die zur Geraden g parallel ist oder?


also du weißt dann ja, dass die Geraden t und g aufgrund der Paralellität den gleichen richtungsvektor haben.

nun brauchst du nur noch einen ortsvektor zu wählen, der auf einer der Geraden e oder f liegt und dann den schnittpunkt berechnen mit der Gerade e oder f, je nachdem auf welcher Geraden dein ORtsvektor für die zu g Parallele Gerade liegt.


glaube aber das das nicht so einfach geht, da hab ich sicherlich noch was vernachlässigt, was aber ziemlich wichtig für die aufgabe ist!!


edit: versuche mal meinen ansatz durchzuführen. es müsste eigentlich hinhauenLehrer
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Re:antwort
S1 liegt auf e und S2 auf g =>

jetzt kannst du die schnittpunkte berechnen und mit einem und dem richtungvektor von g die gesuchte gerade (a = -1, b = -3/2, t = -1/2)
werner
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Re:antwort
@werner: hast recht, meins kann da irgendwie nicht so richtig funktionieren, obwohl ein ansatz ist ja erkennbar, der bei mir in die richtige richtung geht!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Re:antwort
die idee war schon ok, aber man darf/kann nicht von vornhinein den aufpunkt auf einer der geraden festlegen, dann bohrt sich die gerade sozusagen ins all und trifft nicht die zweite
werner
 
 
6171 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittgerade von 2 windschiefen Geraden
Hallöchen!
Vielen Dank für Eure Hilfe. Komme gerade von der Arbeit und hab echt nur auf ein Wunder gehofft. Ein dickes fettes Dankeschön Mit Zunge
Vielleicht hört man sich ja wieder.
Ciao
Mozi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »