Ableitungen/Kurvendiskussion

Neue Frage »

Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen/Kurvendiskussion
Hallo alle zusammen!
Erstmal wollte ich mich ganz herzlich bei "Mensch" und "Der Koch" bedanken , dass hr mir neulich so toll bei einer Aufgabe helfen konnten.
Wegen PC-Probs konnte ich mich nicht so gut melden.
Jetzt habe ich erneut ein paar Probleme bei verschiedenen Aufgaben.
Aufgabe 1.
Eine zur y-Achse symmetrische Parabel 4. Ordnung hat in P(2/0) eine Wendetangente mit der Steigung -4/3


symmetrische Parabel 4.Ordnung
ax(hoch4)+bx²+cx+d

Weiter weiss ich leider nicht.ICh kann solche Aufagen nicht.Ich weiss nie , was ich dann machen soll.Das ist echt zum Mäuse melken.Blöde Deutschgeschichten kann ich interpretiern , aber solche doofen Aufgaben kann ich nicht. böse böse böse

Bitte helft mir.

Gruß
Lukrezia

P.S. könnt ihr mir erklären , wie ich das hoch 4 besser hinbekomme?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
Das cx kannst du weglassen, wegen der y-Achsen-Symmetrie reicht der Ansatz



Und jetzt hast du drei Informationen an der Stelle x=2: Funktionswert, Tangentensteigung und die Tatsache, dass da Wendestelle ist.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

deine aufgaben (auch das mit dem hoch) kannst du sehr schön mit dem formeleditor darstellen lassen.

Stelle mit den Informationen, die du gegeben hast, ein paar Gleichungen auf.

Du hast drei Infos -> 3 zu bestimmende Variablen.

gruß,
aRo
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
also muss ich jetzt die Wendetangente bestimmen oder?

Gruß
Lukrezia
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
du benoetigst einfach nur die 1.Ableitung,da eine tangente mit der steigung ... vorliegt und die 2.Ableitung, weil du einen Wendepunkt hast!!


Die Tangente muss du nicht bestimmen!!
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
also ,

f(x) ax(hoch4) +bx² +d
f´(x) 4ax³+2bx
f´´(x 12ax²+2


soweit hab ich das jetzt.muss ich jetzt den Wendepunkt berechnen? verwirrt
Ich drehe mich immer um 180 Grad wenn es um Mathe geht. traurig traurig
 
 
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

bitte das =-Zeichen nicht vergessen, sowie kleiner Schreibfehler:

f(x) = ax^4 +bx² +d
f'(x) = 4ax³+2bx
f''(x) = 12ax²+2b

Jetzt einsetzen:
Aus P(2|0) folgt doch: 0 = 2^4*a + 2^2*b + c
Aus f'(2)=-4/3 folgt: -4/3 = 4*2^3*a + 2*2*b
Aus f''(2)=0 folgt: 0 = 12*2^2*a + 2b

Jetzt alle Zahlen ausrechnen und danach die Gleichungen nach a,b und c auflösen.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
genau ziemlich einfach, wenn das prinzip verstanden wurde:lehrersmile
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
also
erstmal Frage: bei der 1.Ableitung steht : f´(2) = -4/3...Warum muss das so gemacht werden?
warum heisst die erste Ableitung 0=... und nicht f(2)?

Ich hab die Gleichungen untereinnder geschrieben.Bei Gleichung 2 und 3 hab ich irgendwie a=1/48 raus.Ist das richtig?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

1) a=1/48 habe ich auch raus

2) "bei der 1.Ableitung steht : f´(2) = -4/3 ..."
das folgt direkt aus: "hat in P(2/0) eine Wendetangente mit der Steigung -4/3", d.h. bei x=2 ist f'(x=2)=-4/3

3) "warum heisst die erste Ableitung 0=... und nicht f(2)?"
diese Frage verstehe ich nicht ganz verwirrt
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
sorry ich mein die Normalgleichung:Warum steht da 0=...und nicht auch f(2) gleich so und so.Das ist nur eine Verständnisfrage , falls ich das erklären soll.

Ich hoffe das war jetzt genauer...
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst die erste Gleichung:
"Aus P(2|0) folgt doch: 0 = 2^4*a + 2^2*b + c"

Diese entsteht aus:
f(2) = 2^4*a + 2^2*b + c, wobei f(2) = 0 sein soll, weil ja der Wendepunkt mit Punkt P(2|0) gegeben ist.
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
kapito.das hab ich verstanden , aber wie bekomme ich jetzt b bzw. c heraus?wie löse ich drei Gleichungen , wenn c nur in einer Gleichung ist?


Warum muss man denn so was blödes überhaupt können? traurig
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Das a hast du ja schon raus.

Nun schau dir die 3 Gleichungen an, aus welcher Gleichung kannst du am einfachsten das b oder c ausrechnen, wenn nur das a bekannt ist?

Aus der 3. Gleichung wohl am einfachsten obwohl es auch mit der 2. geht.

Und dann rechnest du aus der 1. Gleichung mit a und b das c aus, so einfach ist das doch, nur zu.
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
okay , das war ein bisschen blöd. Aber genau das ist in Mathe mein größtes Problem.Ich seh das einfach nicht.

also ich hab jetzt raus : b= - 0,5 und c= 5/3

Wie geht das jetzt weiter?

wenn diese Aufgabe fertig ist , darf ich euch dann evt. mit noch einer Aufgabe belästigen?
Diese Aufgabenarten werden neuse Klausurthema sein und ich muss diese Klauser richtig gut sein , sonst pack ich diese Jahr nicht.

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Iion2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke in einem Matheboard, darfst du uns mit Matheaufgaben "belästigen".
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist ja gut.Hab schon ein schlechtes Gewissen...
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
Zitat:
Original von Lukrezia
also ich hab jetzt raus : b= - 0,5 und c= 5/3

Wie geht das jetzt weiter?


Jetzt machst du normalerweise einen schönen Satz wie:
Die gesuchte Funktion hat die Gleichung: f(x) = ......

und damit du auch weißt, wie der Graph wohl aussieht, und ob auch alles passt, zur Kontrolle ein Schaubild:


EDIT: Wendetangente dazu
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
also 1/48 x^4 -0,5x²+5/3 ?
Ich hab das immer noch nicht so ganz verstanden.
Wie kommst du auf deine Gleichungen?
-4/3 ist ja die Steigung , heist das jetzt mal (2 minus x)?
Mathe ist für mich ein Horrortrip...
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Schreibe besser f(x)=1/48 x^4 -0,5x²+5/3, sieht so schöner aus, und die stimmt genau mit der Gleichung im Schaubild überein, schau dir einfach die unterschiedliche Schreibweise der Faktoren genauer an.

Und die andere Gleichung für die Gerade mit Steigung -4/3, die durch den Punkt P(2|0) geht, also y=(-4/3)*(x-2)
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
okay , vielen dank.Jetzt hab ich die auch verstanden.wärst du bereit mir bei einer zweiten (letzten) Aufgabe zu helfen oder jemand anders?

Die ist so ähnlich.Ich hab aber leider nie wirklich eine Ahnung was genau die von mir haben wollen.

also ,

Eine Parabel dritter Ordnung punktsymmetrisch zum Ursprung.Die Wendetangente hat die Steigung -9/16 ; die erste Winkelhalbierende schneidet ie Parabel für x =5/4.

f(x) = ax^5 +bx³ +d
gegebener Punkt (O/O)
Steigung der Wt = m = -9/16

f´(x) = 5ax^4+3bx²
f´´(x) = 20ax³+3b

einsetzten in f(x) , f´(x) , f´´(x)

0=a+b+c
f´(0)=-9/16 = a+b
f´´(0) =0=a+3b

Liege ich mit meiner Denkweise überhaupt richtig und wenn ja dann müsste ich das genauso machen , wie bei der vorigen Aufgabe oder? aber was mach ich mit dem anderen Teil???

Bettel nochmal um Hilfe
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
deine 2.ableitung müsste so lauten:

f''(x)= 20ax³+6bx

das musste dan noch mal korrigieren und was meinst su mit dem 2.Teil???

edit:
Zitat:
die erste Winkelhalbierende schneidet ie Parabel für x =5/4.


da meintest du wohl "in" anstatt "für" ???!!
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Frage: passt der Ansatz "f(x) = ax^5 +bx³ +d" zu der Aufgabenstellung "Eine Parabel dritter Ordnung punktsymmetrisch zum Ursprung"

Bitte erst klären ...
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
vielleicht soll es ja eine 5. Ordnung sein??? davon binich ausgegangen, dass das mit 3.Ordnung nen vertippfehler gewesen ist.


aber würde mcih jetzta uch mal interessieren,w as überhaupt gemeint ist, welche ORDNUNG?
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
sors , sorry , sorry...
Parabel 3.Ordnung.
Parabel 3.Ordnung heisst nur dass , der höchste Exponent drei ist.Punktsymmetrisch ist doch , dass alle hochzahlen ungerade sind...

wenn ich jetzt die Parabelgleichung erstellt hab und den Schnittpunkt hab , was muss ich dann als nächstes machen????
Dann erneut eine Gleichung aufstellen , aber wie?

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
ja das stimmt, dann musste noch mal die ableitungen bilden und das ganze dann ncoh einaml von vorne durchgehen!!
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
also ich stelle jetzt die Gleichung vom ersten Teil auf , aber wie mach ich das mit der Winkelhalbierende?War da nicht was von wegen erste Winkelhalbierende ist x und zweite Winkelhalbierende ist -x?
Ich hab grad Verständniss Probs.
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

ja, die Winkelhalbierende im 1. Quadranten hat die Gleichung y=x, und die Angabe "Schnittpunkt" bedeutet, dass dieser Punkt auch ein Punkt der Parabel ist: der x-Wert ist gegeben, wie groß ist wohl der y-Wert?

Wo stand da was von zweiter Winkelhalbierenden ?
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
edit:
Zitat:
die erste Winkelhalbierende schneidet ie Parabel für x =5/4.


da meintest du wohl "in" anstatt "für" ???!![/quote]
das heisst wirklisch so.
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
ohhhhhhhhh neiiiiiiiiiiiiiiiin. jetzt hab ichs geschnallt
Hammer Hammer Hammer

die Winkelhalbierende im 1. Quadranten hat die Gleichung y=x, und die Angabe "Schnittpunkt" bedeutet, dass dieser Punkt auch ein Punkt der Parabel ist: der x-Wert ist gegeben, wie groß ist wohl der y-Wert?

y=x
x=5/4
y=5/4

so wie ich das jetzt verstanden hab...


mit zweiter Winkelhalbierende war nur Verständnis.

muss ich jetzt die normale Funktion aufstellen y=mx+b und dann auflösen??Aber ich glaub jetzt liege wieder falsch böse böse böse böse böse böse böse böse

trotzdem bedanke ich mich für die total tolle Hilfe

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
Zitat:
Original von Lukrezia
muss ich jetzt die normale Funktion aufstellen y=mx+b und dann auflösen??

Nein, die Gleichung der Winkelhalbierungen hast du ja schon, y=x.
Der x-Wert des Schnittpunktes ist 5/4, dann ist auch der y-Wert des Schnittpunktes 5/4.
Dann ist auch der Punkt S(5/4;5/4) ein Punkt der Parabel, das ergibt eine der Gleichungen, die du brauchst.
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
f(x) = ax³ +bx +d (punktsymmetrische Parabel dritter Ordnung?)
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Also, da haben sich einige Postings überschnitten ...

Punktsymmetrie heißt, nur ungerade Potenzen, also d=0,

also f(x)=a*x^3 + b*x.

Eine Gleichung aus f(5/4) = 5/4,
die andere Gleichung aus der Bedingung für die Wendetangente musst du noch erstellen.
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

so weit kann ich folgen.Nachdem ich beide Gleichungen hab , muss ich dann noch was machen?

Sonst wäre ich doch fertig...
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

na, das Ziel ist, a und b auszurechnen und die Gleichung der Funktion aufzustellen.

Im Augenblick weiß ich nicht genau, ob du die Bedingung für die Steigung der Wendetangente schon eingearbeitet hast ...
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen/Kurvendiskussion
f(x) = ax³+bx
f'(x) = 3ax³+b
f''(x) = 9ax²

Jetzt einsetzen:
Aus P(0|0) folgt : 0 = 0³*a+0*b
Aus f'(0)= -9/16 folgt: -9/16 = 3*0³*a + b
Aus f''(0)=0 folgt: 0 = 9*0²*a + 0b

ausgerechnet
f´(0) = -9/16 = a+b
f´´(0) = a+b

jetzt wieder nach a , b , c auflösen und in die Ausgansfunktion einsetzten????





Eine Gleichung aus f(5/4) = 5/4,
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

hab was vergessen

f(0) = a+b
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

f'(x) = 3ax³+b
f''(x) = 9ax²
das ist nicht richtig.

und P(0;0) ist kein Punkt der Kurve <<< damit meine ich, das hilft dir nicht weiter bei der Berechnung, da schon im Ansatz f(x) berücksichtigt.

EDIT: genauer formuliert
Lukrezia Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaub ich bekomm schon zu viel.

noch ein versuch , amsonsten meld ich mich morgen wieder...

f(x) = ax³+bx
f´(x) = 3ax²+b
f´´(x) = 6a

das müsste jetzt aber stimmen...
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

f''(x)=6ax

und wegen f''(x)=0 folgt 6ax=0, d.h. x=0 für die Lage des Wendepunktes

f'(x=0)=-9/16 ergibt wegen x=0 eine Gleichung für b


f(5/4)=5/4 ergibt dann eine Gleichung für a.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »