Summe umschreiben

Neue Frage »

Gast1 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe umschreiben
Hallo!

Es wird gefragt wieviele Additionen umd Multiplikationen zur Berechnung der Summe benötigt werden.

Ich bin auf Additionen und Multiplikationen gekommen. Das müsste stimmen.

Also insgesamt Rechenoperationen.

Jetzt wird gefragt, wie man die Summe umschreiben könnte, so dass die Anzahl der Rechenoperationen reduziert wird.

Wenn man die Summe "auseinander ziehen" würde, also so käme man auf Rechenoperationen, was viel weniger Rechenoperationen wäre, aber irgendwie kommt mir das komisch vor..
verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich kommt dir das komisch vor!
das untere ist ja auch etwas völlig anderes als das obere!
rechne doch mal nach!

stichwort könnte hier ausklammern sein!


(edit: ja, am ende hast du n summationen und n² produkte)
Gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mich wohl vertippt es sollte heißen. Aber dabei hab ich genau so viele Rechenoperationen wie in der ursprünglichen Summe.
Wenn ich vor die Summe schreibe, also so:
, für i=1..n, dann sind's genau so viele RO. Ich kapier's nicht, geht das überhaupt? Hammer
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gast1
Wenn ich vor die Summe schreibe, also so:
, für i=1..n, dann sind's genau so viele RO. Ich kapier's nicht, geht das überhaupt? Hammer

Ja, das kannst du schon machen, dann musst du aber das für i=1,...,n auch aufaddieren. Das würde man so aufschreiben:



Hier hast du zwar weniger Rechenoperationen (wie viel hast du denn?), es gehen aber auch noch weniger, siehe unten.

Zitat:
Original von Gast1
Ich hab mich wohl vertippt es sollte heißen. Aber dabei hab ich genau so viele Rechenoperationen wie in der ursprünglichen Summe.

Das ist richtig, besser mit Klammern:



Du kannst das auch mal ausschreiben:



Jetzt hast du aber wesentlich weniger Rechenoperationen, denn:
Wie viel Additionen brauchst du in der ersten Klammer, wie viel in der zweiten? Wenn du dann die Additionen ausgeführt hast, welche Rechenoperation muss dann nur noch durchgeführt werden? Wie viele Rechenoperationen sind das insgesamt? Augenzwinkern
Gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hab ich Additionen und Multiplikation. Also RO insgesamt. smile
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst Additionen, dann wird es richtig! Augenzwinkern
 
 
Gast1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das meinte ich, Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »