Milchtüte optimieren - Seite 2

Neue Frage »

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

bist immer gerne gesehen! hoffe das ist auch so alles korrekt, was ichd ir erzählt habe. Denn eigentlich ist das ja schon ne ganz schön anspruchsvolle aufgabe selbst für nen LK. Bist doch LK oder???

Denn im Grundkurs würde man glaube ich so eine aufgabe nicht stellen, da diese numerischen verfahren einfach nicht so zu verstehen sind (Weshalb man sich da vermutlich auch nur auf das Intervallhalbierungsverfahren stützt).

Egal. wird schon klappen. war das ne Hausaufgabe das zu ermitteln? Musste da morgen nen Vortrag drüber halten??
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

ähmm ja danke dann werd ich vllt mich hier mal öfters blicken lassen

also ich bin ne im lk oder sonstiges
das wurde ja seit nen paar jahren abgeschaffen
sind also alle gleichgestellt
es macht mir halt spa wenn es um mathe geht
und jetzt so im nachhinein is das eigentlihc eine recht schöne aufgabe und ich glaub wenn ich mich net ganz so angestellt hätte wäre ich irgendwann auch noch drauf gekommen

und ich hab mir von meinem lehrer ein buch geliehen wo solche aufgaben gestellt sind und damit hab ich mich jetzt gleich mal anfang der fierien dran gesetzt
hab ja leider erst wieder in 2 wochen mathe darum muss ihc die zeit anders nutzen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
immer fleißig üben, dann biste bald ein mathegenie!! ich mail dir mal eben kurz was hier im board!!


mist, will anscheinend nicht!! kann dir leider keine schicken. naja, amn hat noch mal die gelegenheit zu reden!! bis dann


das sandmännchen schick ich jetzt erst einmal weg und schaue mir in aller ruhe noch mal das newton-verfahren an!!
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

hi nochmal kurz also war ja eben ganz gespannt was du da schicken wolltest
kannst auch an meine email: [email protected]
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
ist nicht ganz so wichtig. es gibt bestimmt noch mehrere gelegenheiten, wo wir uns drüber unterhalten könnten, aber muss ehrlich sagen, dass ohne die milchtüte aufzuschneiden, mir es einfach nicht möglichgewesen wäre den lösungsweg nachzuvollziehen, weil ich immer die laschen vergessen hatte. naja werde mich dnan noch mal drum kümmern. vielleicht bekomme ich es ja mit einem geistesblitz- einer idee- hin, das ganze uach einfacher zu machen??!!


deine emial hab ich mir dennoch notiert, falls ich da zu ner lösung gekommen bin!!
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

gut gut bin jetzt auch shcon dabei diese rechnung fr eine kleinere milchtüte zu machen und was mihc dann interessiert ob die optimierung von beiden türen also einer 0,5 und 1 liter tüte die der realmaße entsprechen
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Bin hier!!
das glaube ich zwar nicht, dass die 0,5L tüte auch den real maßen entspricht, aber rechnen muss man das einfahc um es zu sehen. wenn du da nicht weiter kommst, einfach fragen!!
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

nenen ich meinte die optimierung von beiden zusammen
da diese ja wohl zusammen hergestellt also gestanzt werden nur eben mit verschiedenen rhythmen in der stanzmaschine

und mit diesen beiden angaben müsste eigentlich die größen optimal sein die in der realität für milchtüten benutzt werden also hoff ich zumindest für die fimen gg osnst muss ich da mal schreiben ob die das net optimieren wollen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antworten
naja, das wäre zu überlegen, denn in der realität sind firmen eigentlich immer darauf bedaCHT so viel wie möglich an kosten einzusparen, also müssten sie eigentlich auch das hier bei den beiden tüten gemacht haben. aber ich würde das an deiner stelle noch mal ausrechnen.
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

also wie ich schon vermutete ergibt die optimirung beider tüten genau den realen wert
find das ja richtig spannend
wie könnte man diese aufgaben noch weiter ausbauen??
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
kannst die ja mal mit so nem TETRA PACK vergleichen. also so ein Kartoon Apfelsaft oder so, der genau quaderförmig angeordnet ist und da eben auch ncoh mal die minimale verpackungsmenge ausrechnen.
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

heheh ja das hab ich auhc schon gemacht
hab jetzt so ziemlich alle formen durch

aber vll könnte man die aufgaben ja doch och variiren
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
in welcher hinsicht willst du das denn noch variieren??
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

stehe gerade auf dem schlauch...die milchtüte baucht sich ja etwas aus, wenn sie gefüllt ist, hat man das jetzt in der rechnung beachtet?
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

huhu ich brauch nochmal ne hilfe ich brauch ein programm mit dem ich meine funktion zeichnen lassen kann ohne großen aufwand
gibts diese funktion nicht hier auf dem mathebord?? dass man die vorschau sehen kann???
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Über dem Eingabefeld ist ein Button mit so einer Wellenlinie",
draufklicken, dann öffnet sich eine Eingabezeile zu Eingabe von z.B.
x-Bereich: -5:10
y-Bereich: -10:10
Funktion: (x^2/10-1)*(0.4*x-2)-5



Dabei x verwenden, keinen anderen Buchstaben, immer *-Punkte, kein Komma in Dezimalzalen, Potenzen nur nach ^, immer Klammern verwenden wenn nicht eindeutig, Brüche mit 1./3. anstelle 1/3 usw.
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

ahja dann schonmal ein fehler hab nämlihc komma gesetzt und wie kann ich das eingrenzen in einem intervall von [1;31] zum bsp
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

[plot=-5:10,-10:10](x^2/10-1)*(0.4*x-2)-5[/plot ]

wenn du auf "zitieren" klickst, siehst du, was andere eingegeben haben bei ihren Funktionen, hier z.B:

x von -5 bis 10 >>> -5:10
y von -10 bis 10 >> -10:10
und dann eben die Funktion.

Klick oft genug auf "Vorschau", dann kannst du das Bild immer wieder anpassen, bis es optimal ist.

EDIT: ergänzt

ach, ich weiß jetzt, du meintest, ob du den Wertebereich für x begrenzen kannst:
das ist mir nicht bekannt, ich wähle dann den Anzeigebereich entsprechend, wenn es wirklich wichtig ist
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

ahja also ich kann nicht ein größeres bild haben, bei dem die funktion ruckartig aufhört?

hätte hier ein schaubild zu zeichnen bei dem eine funktion einen größeren wertebereich haben kann als die andere und sdiese würde ich gerne in einem schaubild darstellen

aber das schien ja dann nciht funktionieren wenn ich das nach den x achsen ausrichte
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, das geht hier nicht, jedenfalls habe ich das hier noch nicht gesehen. Aber ich lerne gerne dazu.
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

ich dacht man kann das vllt mit AND oder nem substitutionsoperaor angeben
aber das is dann wohl doch net möglich


trotzdem nochmal an alle wenn jemand weißt ob und wie das geht bitte melden:

mehrer funktionen darstellen in einem fenster jedoch mit unterschiedlichen ntervallen dass sie ruckartig aufhört und eine andere schon viel früher schon im minusbereich gezeichnet wird und bis über die andere funktion rausläuft
also wér das weiß bitte melden danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »