abstand von punkten

Neue Frage »

nixpeiler Auf diesen Beitrag antworten »
abstand von punkten
Gegeben sind die ebene E: (1;-2;2)*x=3 und die Gerade g:x= (11;
-15;8)+R*(4;-5;2)
Bestimme alle Punkte Punkte P, die auf g liegen und von E den Abstand 6 haben

Wie geht das????Bitte helft mir.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abstand von punkten
kannst du etwas mit ner hessischen normalform anfangen???
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ja: Die Idee ist, die beiden Ebenen zu bestimmen, die von E den Abstand 6 haben und die Gerade mit diesen beiden Ebenen jeweils schneiden zu lassen.

Bei dieser Aufgabe hat man auch ausschließlich schöne Zahlen; wenn du was hässliches herausbekommst, hast du dich also verrechnet. Augenzwinkern
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube das geht noch einfacher Augenzwinkern

aber nixpeiler sollte erstmal sagen, welche formeln und verfahren ihm für diese aufgabe zur verfügung stehen.

gruß,
aRo
nixpeiler Auf diesen Beitrag antworten »

ich kenn die Hessische Normalenform eigentlich...aber ich weiß trotzdem nicht, wie ich die parallelen Ebenen dazu machen soll.
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

wenn sie parallel ist, bleibt schon mal der normalen vektor

der aufpunkt muss dann den abstand 6 haben...
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

... und zwar den Abstand 6 von der Ebene, nicht vom Ursprung!

Wenn du also hast, haben die Ebenen, mit denen du die Gerade schneiden lassen musst, denselben Normalenvektor (sie sind ja parallel zu ) und als Abstand vom Ursprung und .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »