Differentialgleichung lösen

Neue Frage »

Tomi Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialgleichung lösen
Hallo!

Ich habe hier mal ne Aufgabe, wo ich nicht so richtig zurande komme. Vielleicht könnt ihr mir da mal ein wenig weiter helfen.

Folgende Aufgabe: (x²y+x)dx + (x²y-y)dy = 0 ->y(0)=1

So, als erstes habe ich beide Terme integriert und dann unter den Anfangsbedingungen C bestimmt. Da habe ich C=-1/2 errechnet.

Rauskommen muss folgendes

Ist das überhaupt richtig, was ich bis jetzt da gemacht habe, oder geht das irgendwie anders?


Danke
Tomi

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung auflösen
schreib mal bitte die gesamte aufgabe hier rein und verwende den formeleditor, damit wir das besser sehen können. ich weiß z.B. nicht, was du genau meinst, ich könnte da nur raten und das wäre blödsinn.

also bitte aufgabe posten und für Formeln Formeleditor verwenden.
Tomi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, soviel mehr gibt es da nicht zu schreiben. Also die Aufgabenstellung ist folgende. Löse die Differentialgleichungen mit den gegebenen Anfangsbedingungen.

Aufgabe ->

Dat wars dazu eigentlich schon. Hoffe jetzt sieht das besser und klaren aus Augenzwinkern

gruss
Tomi
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Tomi Wink

Das schreiht doch nach exakter DGL oder verwirrt
Tomi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie meinst das, exakter DGL verwirrt ??


Meinst ich muss diese erst irgendwie umstellen?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du keine exakten Differenzialgleichungen verwirrt das ist ein Paradebesipiel.

Man nennt eine Differenzialgleichung der Form



exakt, wenn .

/edit: Guck mal hier ist es gut erklärt.
 
 
Tomi Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke. Werds mir mal anschauen und dann versuchen meine Aufgabe nochma zu rechnen, ansonsten melde ich mir nochmal.


Tomi
Tomi Auf diesen Beitrag antworten »

Glaube ich brauche doch Hilfe um diese Aufgabe zu lösen. So richtig kann ich das aus dem PDF nicht auf meine Aufgabe anwenden, um auf's Ergebnis zu kommen.

Wäre nett, wenn ihr mir da mal grob sagen könntet, was ich als nächtest machen müsste.


gruss
Tomi
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nun erstmal prüfen, ob die DGL exakt ist.

Hast du das schon gemacht??

/edit: Dazu musst du ja nur gucken, ob



gilt. Also hier wäre ja dann





ist nun



das sieht man schon Augenzwinkern .
Tomi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, woran sieht man das, wenn ich dich mal fragen darf? Hat das was mit der Stammfunktion zu tun?? Wenn ich das integriere, dann habe ich ja die Stammfunktion davon. Aber hat nicht jede Funktion ne Stammfunktion. Hmmm... verwirrt

Weil in dem PDF wird ja auch von dem Fall ausgegangen, wenn das ma nicht passen sollte.

gruss
Tomi
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »



Also gucken wir erstmal: Ist



Ja, denn



somit ist die DGL exakt.

Um einie Lösung zu finden integrieren wir nun nach x und nach y. Dabei nennen wir die Funktion für beide Integrationen

Da folglich für beide Integrationen gleich sein muss, können wir dann die beiden Funktionen vergleichen und erhalten die Lösung .

(Im Skript )

/edit: Rechtschreibfehler beseitigt. TeX-Code ausversehen mit Bold versetzt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »