generelle Frage

Neue Frage »

plage Auf diesen Beitrag antworten »
generelle Frage
ich hab da mal ne generelle Anfrage

wie geht das nochmal:

Ich habe eine Wahrscheinlichkeit von sagen wir 42%, dass eine Aktion gelingt
wenn ich diese Aktion nun mehrfach wiederhole wie verändert sich dann die Wahrscheinlichkeit dafür, dass mir diese aktion wenigstens einmal gelingt?
Kauli Auf diesen Beitrag antworten »

das ist 1 Minus der Wahrscheinlichkeit, das es dir mehrfach misslingt.

Brauchst du mehr Hilfe oder kommst du jetzt selber drauf?
plage Auf diesen Beitrag antworten »

also 1-(0,42^7)? bei 7 Versuchen?
plage Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte 1-(0,58^7)
Kauli Auf diesen Beitrag antworten »

kurz und knapp Freude (für die 2. Antwort)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: generelle Frage
mach dir doch einfach ein baumdiagramm mit Aktion gelingt und Aktion misslingt und dann musste halt deine teilwahrscheinlichkeiten multiplizieren , natürlich nur dafür, dass eine aktion wenigstens 1x gelingt!! Verfolge also den Pfad bis zu diesem Ergebnis und entwickle daraus dann eine Formel. SO etwas behält sich besser also irgendwelche Vorgekauten formel anzuwenden.
 
 
plage Auf diesen Beitrag antworten »

danke leute
ich hab das zwar alles mal gelernt, aber wenn mans ned öfter ma braucht unglücklich
geht doch vieles wieder verloren Augenzwinkern
quan Auf diesen Beitrag antworten »

hi
die aufgabe ist zwar schon gelöst aber wollte noch anmerken das man es auch mit der binomialverteilung lösen kann, wobei bei frage stellungen wie "wenigstens 1" ist die binomial auch etwas mühsam per hand. aber falls du fragen hast z.B " wie hoch ist die warscheinlichkeit das GENAU k mal das ereigniss(aktion) gelingt" gilt die formel
P(X=k)=(n über k)*p^k*(1-p)^(n-k)
n=anzahl (in deinem bsp vorher war es 7)
p= wahrscheinlichkeit

mfg quan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »