Schiller-Gauss-Jahr

Neue Frage »

n! Auf diesen Beitrag antworten »
Schiller-Gauss-Jahr
Hallo an alle

wie wir alle wissen ist dieses Jahr Schillerjahr (aber viele vergessen,dass es auch Gaussjahr ist).

Da beide für ein Kunstprojekt meinerseits dienen sollen,hätte ich eine Frage an euch: Gibt es Zitate von Schiller über Gauss (oder die Mathematik) und umgekehrt Zitate von Gauss über Schiller (und seine Arbeitsrichtung)?

Generell finde ich es interessant und frage mich,wie all die Berühmtheiten damals (Goethe etc) zur Mathematik standen.Heute versteht man generell ja eher ein Kontrast zwischen den beiden Richtungen (Mathematik-Deutsch etc..)

Gruss
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte dir nur empfehlen, unter www.wikiquote.de nach Zitaten von denen zu suchen. Weitere Links kenne ich leider nicht unglücklich

LG Ari
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, ohne zu wissen, wann die herren gelebt haben, möchte ich folgendes zur erheiterung beitragen, kannst im kunstprojekt ja auch anwenden:

Gauß: "Ich will Schillers Glocke nicht auswendig lernen!"
Schiller: "Das ist doch eine Gaußsche Glocke!"

öhm, naja ^^
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

In den letzten Tagen habe ich ein paar Zitate Goethes über die Mathematik gelesen. Weiß allerdings keins mehr genau.
Aber ich hab mit Aris Link eins wiedergefunden:

Zitat:
"Die Mathematiker sind eine Art Franzosen: Redet man zu ihnen, so übersetzen sie es in ihre Sprache, und dann ist es alsbald etwas anderes." - Maximen und Reflexionen


Das find ich sehr schön. *g* Noch zwei andere von Goethe, die ich da gefunden hab:

Zitat:
"Nun so wäre denn endlich die Untersuchung in die Geheimnisse der Mathematik gehüllt, damit doch ja niemand so leicht wage, sich diesem Heiligtum zu nähern." - über Isaac Newtons "Optik"


Zitat:
"Ich hörte mich anklagen, als sei ich ein Widersacher, ein Feind der Mathematik überhaupt, die doch niemand höher schätzen kann als ich, da sie gerade das leistet, was mir zu bewirken völlig versagt worden."
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »