Körperberechnungen

Neue Frage »

Elvis1965 Auf diesen Beitrag antworten »
Körperberechnungen
Hi Ihr Rechen - Profis :],


da ich schon lange aus der Schule bin, und ich jetzt wieder in eine

gehen muß, brauche ich mal schnell Hilfe von Euch.

Ich bin mir einfach nicht mehr ganz sicher verwirrt , wie man das ausrechnet,

ich habe eine Kreisfläche ( Flansch ), sagen wir mal 20cm Durchmesser,

und das ganze ist 2 cm hoch, bzw. stark, jetzt gibt es doch eine

Tabelle, da wo die Zahlen aufgeführt sind, was zum Beispiel Eisen oder

Kupfer oder Plastik hat, ist das jetzt die Dichte oder die Masse, naja Ihr

werdet es schon wissen, jetzt... wie kann ich die Fläche ausrechnen das

am Schluß das Gewicht auf meinem Zettel steht. bzw. wo finde ich so

eine Tabelle

Vielen Dank im Voraus Gott

Edit: Titel mit Aussage versehen
Johko
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte nicht lachen.....gel
Also die Dichte ist definiert,
wieviel Gramm man eines beliebigen Stoffes auf einen homogenen Würfel vom 1 cm^3 Volumen verteilen könnte.
Also quasi
Also ist die Einheit der Dichte (rho = )


Und naja wenn du dann das Volumen deines Körpers ausgerechnet hast,
kannst du frei nach der Formel

die Masse ausrechnen in dem du nach m auflöst...
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

und an das volumen kommst du über die formel für zylinder. so wie ich das verstanden habe, ist das gebilde ein zylinder. jetzt musst du zuerst den flächeninhalt der grundseite (des kreises) mit der formel A = r^2*pi ausrechnen (wobei 2*r = d(urchmesser) ist).
das volumen des zylinders berechnet sich dann aus grundserite mal höhe:
V(olumen) = A*h = r^2*pi*h = (d/2)^2*pi*h.
das dann in die schon genannte fprmel für die dichte einfügen, et voilat, man kommt an die masse der scheibe heran.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

...et voila...verstanden Elvis ???
Elvis1965 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink ,

erstmal vielen Dank, für die schnellen Antworten, aber ich glaube ich

brauche nur eine einfache Formel, für eine Scheibe die so zu sagen 2

cm stark ist, und wir nehmen mal an die ist aus Stahl, und ich muß auf

jeden Fall auf Kilogramm kommen.

Ist die Formel nicht so ähnlich wie diese A= d² X p und geteilt durch 4,

also habe ich doch schon mal die Fläche oder ????, aber wie komme ich

auf die Stärke des Flansches bzw. der Scheibe, und dann auf das

Gewicht.

PS: Was ist eigentlich ...et voila ???? verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Gruss Elvis 1965
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also eine Scheibe ist für mich z.B. eine Cd
Und eine CD ist ein ganz flacher Zylinder.
Also einfach nach der Volumenformel

halt das Volumen ausrechnen.
Und dann mit der oben genannten umrechnen
Und von Gramm auf Kilogramm kommt jeder.
Wenn du gar nicht mehr klar kommst dann stelle einfach mal die komplette Aufgabe
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis:
um mal ein eventuelles Missverständnis zu klären:

r^2 * pi = d^2 * pi / 4 Augenzwinkern

deine Formel stimmt schon...die ist aber nur für die Fläche...

nun musst du das Volumen berechnen, welches Grundfläche (A) mit der Höhe/Dicke/Stärke der Scheibe multipliziert wird...

also V = A * h
A = d^2 * pi / 4
h = 2 cm = 0.02 m

jetzt fehlt nur noch rho...das musst du in der Tabelle nachschauen...

Dann musst du die Formel V * rho = m (m = Masse) benutzen und du hast deine Lösung Augenzwinkern

mfg
Rolle Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo leute ,

ich bin schon seit einiger zeit raus aus der schule und mathe hab ich nie wirklich verstanden . Allerdings bräuchte ich jetzt ne formel womit ich die ausmaße eines quadratischen gehäuses berechnen kann , bzw umwandeln kann .

Folgendes , mir wurde gesagt das es für meinen Subwoofer ausreichen würde ein 30liter gehäuse zu bauen .

Nun kann ich mit der angabe 30liter nix anfangen , ich brauch maße .
Also wie komm ich auf die maße die ich an holz brauche ??

Bitte helft mir traurig

Einer der´s nicht rafft
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rolle
Hallo leute ,

ich bin schon seit einiger zeit raus aus der schule und mathe hab ich nie wirklich verstanden . Allerdings bräuchte ich jetzt ne formel womit ich die ausmaße eines quadratischen gehäuses berechnen kann , bzw umwandeln kann .

Folgendes , mir wurde gesagt das es für meinen Subwoofer ausreichen würde ein 30liter gehäuse zu bauen .

Nun kann ich mit der angabe 30liter nix anfangen , ich brauch maße .
Also wie komm ich auf die maße die ich an holz brauche ??

Bitte helft mir traurig

Einer der´s nicht rafft


also, 30l sind 30dm^3!
jetzt musste gucken, wie deine werte ungefähr aussehen sollen... es gibt ja jetzt schließlich viele möglichkeiten um auf die 30dm^3 zu kommen!
zb

10dm (länge) * 1dm (breite) * 3dm (tiefe) = 30dm^3
Rolle Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeschöön ,

also wenn ich das jetzt richtig umgesetzt hab dann hätte ich eine kiste

1m lang 10cm breit und 30cm tief .

Mein subwoofer hat nen durchmesser von 30cm und braucht nen rand von 5cm minimum .

also müsste meine kiste so in etwa aussehen verwirrt ,

40cm breit , 30cm tief , und 70 cm lang .

nee ich glaub da is immernoch was falsch traurig *sche+++* mathe .

Danke , ich geb auf ich machs nach gefühl

tut mir leid aber trotzdem danke für eure mühe Gott

Rolle

Ich meld mich nochmal obs nach gefühl geklappt hat Hammer
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Rolle

Erstens: Bitte nicht eine neue Frage an einem laufenden Thread anhängen, dazu sollte ein neues Thema eröffet werden!

Zweitens: Fluchen bringt dich der Lösung kein Stück näher und hemmt vielleicht auch den Antwortwillen manch anderer ...

Drittens: Mathematik ist keine "Gefühlssache", obwohl selbstverständlich zu hinterfragen ist, wie sinnvoll ein Ergebnis sein kann. Eine Portion gesunden Menschenverstandes bzw. die entsprechende Logik hilft natürlich oft, dies zu beurteilen.

@Babelfish

Einen Post komplett zu quoten macht den Thread unübersichtlich, bitte nur die relevanten Teile.

Gr
mYthos
Rolle Auf diesen Beitrag antworten »

@mythos

zu 1 : sorry wollte nicht extra nen thread dazu aufmachen kenn das halt net anders und wer liest sich schon irgendwelche regeln durch ??

zu 2 : habe net geflucht * nur innerlich weil ich inne penne nich aufgepasst hab *

zu 3 : wollte ich mit meinem post niemanden dazu bringen nicht mehr zu antworten , vor allem wollte ich niemanden mit meiner aussage beleidigen oder gar kränken .

Ich find das gut was IHR alle hier macht und hab euch an nen kumpel weiterempfohlen der mathe auch gern macht

Also wie gesagt ich versuchs nochmal nach gefühl weil für mathe bin ich zu blöd .

Rolle
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
@Babelfish

Einen Post komplett zu quoten macht den Thread unübersichtlich, bitte nur die relevanten Teile.

Gr
mYthos


ja, klar. ich dachte nur, weil ja oben noch ne andere aufgabe war, wollt ich mich klar darauf beziehen! smile

@rolle: wenn du die werte einigermaßen kennst, dann versuch doch sie so minimal zu halten, wie möglich - anscheinend kommts ja nich sooo genau auf die 30dm^3 an!
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

wenn der subwoofer 3dm gross is und anner seite jeweils 0,5 dm brauch, dann komm ich spontan ma auf 4dm lang, 4dm breit. Das macht 16dm^2. nun kommts noch auf die Tiefe an. 30dm^3/16dm^2 sind ca. 2 dm

Also würde ichs mal mit 4 dm lang, 4 dm breit und 2 dm tief probiern. Macht n Volumen von 32 liter, das sollte genau genug sein. und spart sicherlich material, als wenn mans frei nach gefühl macht.

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »