Rechenfrage zu (a+b)^n

Neue Frage »

mercany Auf diesen Beitrag antworten »
Rechenfrage zu (a+b)^n
Hi,

ich hab mal ne einfach Rechenfrage.
Wenn ich jetzt eine Term in der Form habe. Gibt es da nen Trick, den möglichst schnell auszumultiplizieren?

Bei ist es ja klar - bin. Formel! Wie siehts aber jetzt bei aus?!?
Ich hab keine Lust, dass alles nacheinander auszumultiplizieren und dann noch zusammenzufassen smile


Besten Dank
mercany
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rechenfrage zu (a+b)^n
Da hilft die allgemeine binomische Formel:
thealmighty Auf diesen Beitrag antworten »

würde man es nicht noch schneller mit dem pascalschen Dreieck ausrechnen können???
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Könntet ihr das mal am Beispiel zeigen, bitte?!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »


mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit

Super, danke für das Beispiel!
Die am Ende der Gleichung, kommt die von ?


Gruss
mercany


/edit: Alles klar, hat sich erledigt die Frage!
 
 
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Also, ich hab jetzt mal für Probe als mich, das Ganze für probiert.
Leider komm ich irgendwie nicht auf das richtige Ergebniss!

Könnte mal wer draufgucken, bitte.




Für hab ich folgende Werte raus:
k=6 --> 0
k=5 --> 6
k=4 --> 15
k=3 --> 40
k=2 --> 30
k=1 --> 24
k=0 --> 0


Als Endgleichung komme ich dann auf:

babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

die faktoren sollten aber eigentlich

1-6-15-20-15-6-1

sein... verwirrt (siehe auch pascalsches dreieck, 7.zeile...http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsches_Dreieck)

da ist wohl was falsch gelaufen beim eintippen... (n über 0 ist übrigens 1! Augenzwinkern )
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
die faktoren sollten aber eigentlich

1-6-15-20-15-6-1

sein... verwirrt (siehe auch pascalsches dreieck, 7.zeile...http://de.wikipedia.org/wiki/Pascalsches_Dreieck)

da ist wohl was falsch gelaufen beim eintippen... (n über 0 ist übrigens 1! Augenzwinkern )


Okey, n über 0 ist gleich 1, stimmt!

das die faktoren 1-6-15-20-15-6-1 sein sollen, ist mir von dem post von klarsoweit auch klar!
leider hab ichs jetzt schon mehrmals in meinen rechner eingegeben, ich komm immer auf diese zahlen :-(


gruss
mercany
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ichs eintippe, kommt immer der richtige koeffizient raus! verwirrt

aber du hast auch oben in der gleichung ein "k" zu viel! vielleicht liegts dadran...
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
aber du hast auch oben in der gleichung ein "k" zu viel! vielleicht liegts dadran...

Bitte wo?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany

Hier, richtig wäre

mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Huppsss!
Allerdings hatte das keine Auswirkungen auf meine Endgleichung, war nun nen Tippfehler.

Also, liegt mein Problem nur in der falschen Lösung von ?
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind ja "nur" falsch. Was gibst du denn da genau ein? verwirrt
Kanntest du den Binomialkoeffizienten vorher überhaupt? Hast du mal versucht, ihn ohne TR auszurechnen?

edit: Könnten natürlich auch



sein. Je nachdem, wie man die Formel aufschreibt.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wie jetzt?
du gibst ein und erhälst 24?! geschockt

Zitat:
Also, liegt mein Problem nur in der falschen Lösung von ?


kann ja nur das sein - die anderen beiden faktoren sind ja entweder das x oder die 7...

seltsamer taschenrechner...verwirrt


/edit: @MSS: du meinst wohl über 3/2/1...
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@MSS
Ja, er ist mir bekannt gewesen.

Ich probiers jetzt nochmal einzelnt per Hand!


/edit: Also, ich habs jetzt mal mit meine normalen Taschenrechner gemacht und siehe da, ich bekommen für 6 über 4 die 15 raus. smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mercany
Also, liegt mein Problem nur in der falschen Lösung von ?

Wenn es der Taschenrechner nicht tut, hilft auch
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit

so hatte ich es auch immer gemacht!
Anders kann mein Taschenrechner es überhaupt nicht smile


Wiegesagt, jetzt hat es aber dann doch funktioniert, keine Ahnung woran es lag verwirrt



Danke nochmal an dich
mercany
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du denn für einen TR? Wenn der nicht allzu schlecht ist, müsste es da auch ne "nCr"-Taste geben. Gibst du jetzt 6 nCr 2 ein, dann gibt der dir das Ergebnis von aus! Augenzwinkern
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm. hab sie gefunden! nett nett smile

besten dank an dich!, max war glaube ich der name Augenzwinkern



Gruss
Jan
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »