Eigenwerte von Enomorphismen

Neue Frage »

Brett vorm Kopf Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte von Enomorphismen
Hallöchen...
Die letzten Stunden haben wir uns unter anderem mit Eigenwerten beschäftigt, was an und für sich kein Problem war.
Jetzt sitze ich aber über folgender Aufgabe, bei der ich mein Wissen nicht übertragen kann, also um genau zu sein fehlt mir die Matrix zur Ermittlung von Eigenwerten, wenn ihr wisst was ich meine.
Mit einer allgemeinen Darstellung komm ich nicht voran...

Sei f ein Endomorphismus eines K-Vektorraumes. Ermitteln Sie die Eigenwerte des Endomorphismus f/V ((latex)\lambda(/latex))
((latex\lambda\in(/latex)K Eigenwert von f).

Bitte um dringende Hilfe!!!
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
mal mit latex
f\V Eigenwert von f

hmmm viiiel besser sieht das ja auch nicht aus

i geschockt
Brett vorm Kopf Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, das nicht, aber vielleicht kann ja jetzt eher jemand helfen.
Du hast keine Idee???
Aber bestimmt nen Tip was ich mit dem Einfügen schon wieder falsch gemacht hab...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

deinen texcode immer schön in "[latex]"..."[/latex]" mit eckigen klammern.

weißt du, was ein eigenwert ist?
hast du den endomorphismus gegeben?
Brett vorm Kopf Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, mehr hab ich leider nicht gegeben.

Also, ich kenn mich mit dem charakteristischen Polynom aus und weiß entsprechend wir man die Eigewerte ausrechnet und mit diesen dann die Eigenvektoren bildet.
Außerdem haben wir einiges zum Thema: Vielfachheiten gemacht.
Aber alles nur in Bezug auf eine konkrete Matrix...
Vielleicht hab ich das alles auch nur zu oberflächlich verstanden,
aber hier kann ich nix mit Eigenwerten anfangen.
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, hier handelt es sich um eine Verständnisfrage. Man muss sich noch einmal genau vor Augen halten, was ein Eigenwert und ein Eigenvektor ist. Wenn ein Eigenvektor und der zugehörige Eigenwert ist (oder umgekehrt), dann gilt .

Gruss yeti
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »