Dreiecksproblem, größte Seite

Neue Frage »

Gast123 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreiecksproblem, größte Seite
Hallo, ich bin gerade fleissig mit meiner Schwester am pauken und nun hat sie die Frage gestellt, warum im Dreieck immer gegenüber des größten Winkels die größte Seite liegt.

Hab schon gedacht man müsste das vielleicht mittels KOngruenzsätze beweisen. DOch ich komm einfach auf keinen grünen Zweig, aber mich lässt das nicht los, also wer weiß es von euch,

WESHALB ist im Dreieck die Seite gegenüber des größten WInkels die größte Seite.
Wär toll wenn ihr den Beweis hinkriegt.


EIn verzweifelter Bruder
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

hier der Beweis
(übrigens: "gegenüber" regiert den Dativ)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreiecksproblem, größte Seite
naja, denk dir das doch mal so, ein 1°-Winkel ist doch sehr klein und dementsprechend muss auch die gegnüberliegende seite sehr kleins ein,weil die begrenzenden Seiten ja fast an einander sind. Daraus folgt dann zwangsweise, dass die dem winkel gegenüberliegende seite auch sehr klein muss.

JE größer nun ein Winkel wird,d esto weiter gehen auch die seiten, die den winkel begrenzen auseinander und demzufolge muss auch die dem winkel gegenüberliegende seite größer werden.

Auf das dreiekc bezogen ist das dann so, dass der größte winkel auch die längste seite besitz!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold

Gemeinerweise müsste ich jetzt sagen: "Im Fall ist die Skizze aber unzutreffend."
Nun gut, dort ist eh klar. Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und hier .
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ach, da hab ich was verwechselt - und nehm alles zurück. Gott
Man sollte sich halt nicht mit jemand anlegen, der tagtäglich Trivialbeweise führt. smile
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie soll man einem sonst glauben, der nicht einmal Trivialbeweise zu führen imstande ist? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »