Partielle Integration?

Neue Frage »

JayT Auf diesen Beitrag antworten »
Partielle Integration?
Ich weiß leider nicht, wie ich mit einem speziellen Integral umgehen soll. Ich habe mich ein wenig versucht in die Materie einzulesen, und bin der Meinung, dass ich möglicherweise eine partielle Integration durchführen muss.

Dummerweise habe ich das in der Schule noch nicht gehabt, und eine andere Lösungsmöglichkeit finde ich leider nicht..

Gegeben ist die Funktion , t ist Element R+.

Zwei Kurven K_t1 und K_t2 mit obiger Funktionsgleichung sowie die Gerade g:x=z (z>0) begrenzen eine Fläche im 1. Feld. Berechne den Inhalt A(z).

Ich denke mir, dass ich hier das Integral lösen muss. Zusammengefasst ergibt sich für dieses .

Doch ich weiß nicht, wie ich dieses Integral bilden, sprich aufleiten soll..
Wer kann helfen?

Gruß,

Jay
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

warum faßt du denn das integral zusammen? summenintegration ist doch viel besse! jede summand für sich!
und durch substitution
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zähler des Bruches ist gerade die Ableitung des Nenners.
Macht's klick?
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration?
ich würde ja mal diese formel auf dein Integral anwenden:




und danns ollte es vielleicht lleichter gehen??


ediT:


so und damit ist das ding zu lösen!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Der Zähler des Bruches ist gerade die Ableitung des Nenners.


das ist natürlich die schnellste methode, wenn du es siehst!
JayT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch
warum faßt du denn das integral zusammen? summenintegration ist doch viel besse! jede summand für sich!
und durch substitution


Also die Summanden einzeln integrieren und dann substituieren, ja?

Was bedeutet es/hat es für Auswirkungen, dass der Zähler genau die Ableitung des Nenners ist?
 
 
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »

das der zähler genau die ableitung des nenners ist hat volgende auswirkungen: schau da noch mal in meinen post etwas weiter oben rein udn dann bei EDIT: die schöne formel sagt dir, was du dann zu tun hast.

und ich würde wirklich die summanden einzelnd integrieren, wie ich dir auch schon in einer formel hingeschrieben habe, dann ist das integral ziemlich einfahc zu lösen!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du eine summe oder differenz hast , dann kannst du die einzelnen summanden integrieren!
was es für eine auswirkung hat mit der ableitung des nenners im zähler, steht bei brunsi!
JayT Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, okay, ich habs verstanden!

Wahnsinn, wie kann man das bitte schön einfach so sehen, innerhalb weniger minuten?

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
a
man kann es sehen, indem man einfach so lange übt, bis man so etwas im schlaf kann.

Auch ich war nicht die leuchte in solchen integralfragen, bis ich mich hingesetzt habe und gepaukt habe bis zum umfallen!!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Partielle Integration?
Zitat:
Original von brunsi

ediT:

Diese Aussage ist komplett falsch! Achtung.

Entweder:



oder

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

brunsi liebt solche Verkürzungen.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
ja ok leudde habs kapiert Augenzwinkern immer schön der formel nach und den geraden exaktenw eg gehen und nicht den kurzen weg nehmen smile


gut es macht ja auch nen riesigen unterschied, ob ich nun das Integralzeichen vor den Bruch mache oder ganz weglasse !!! Willkommen


ich spühle wohl immer die hälfte weg wasKlo LOL Hammer LOL Hammer


ediT. THREADschreiber bitte noch mal bei iammrvip reinschauen, denn ich hab was als gegeben vorausgesetzt, was ich nicht hätte tun dürfen. Sorry!!


ganz wichtig, sonst machst dud as irgendwann garantiert noch mal falsch. Die Formel geht natürlich nur,w enn in dem Integral die Ableitung des Nenners bereits im Zähler steht. sonst nicht.!!


ALSO NOCH MAL IN iammrvips reinschauen.


P.S.: modis ich weiß was gemeint ist,das ist gut, aber hilft leider nicht anderen, die das nicht wissen, werde mich bemühen das in zukunft exakter hinzuschreiben, ok!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

@ jayT sehe geradedaß du aus BS kommst!? habe dort auch ne zeit lang gewohnt! welche schule bist du? HvF , WG, Kleine burg, ricarda?
JayT Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke, Leute!

Habe mir das fehlende Integralzeichen schon dazu gedacht, mir war klar, dass es sonst nicht gilt! Augenzwinkern

Aber vielen Dank, dass ihr mich (und andere) noch einmal darauf aufmerksam gemacht habt!

Ich bin übrigens in der 12. Klasse der Kleine Burg @ derkoch! Augenzwinkern
Wo hast du genau gewohnt?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

habe damals in der nähe vom Joker gewohnt!
JayT Auf diesen Beitrag antworten »

ah, ich komme aus der Weststadt! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »