Variation part-to-part und gesamt

Neue Frage »

jaymo Auf diesen Beitrag antworten »
Variation part-to-part und gesamt
Wo liegt in der Berechnung der part-to-part Variation und der gesamt variation der Unterschied?
Wie kommt es zustande, dass die part-to-part Variation größer ist als die gesamt Variation?

Danke
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

würd dir ja gern helfen aber hab davon noch nie gehört
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, chrissi nicht sehr hilfreich.

ich denke ähnlich wie du, sage es aber direkter:
jaymo, das kommt mir gar nicht bekannt vor, und google findet auch nicht gerade viele links unter dem namen "part-to-part variation", die nach stochastik aussehen.

vielleicht erläuterst du uns das mal etwas!?
anonoym Auf diesen Beitrag antworten »

Die komplette Streuung setzt sich aus der Bediener-, Werkstück und Wiederholbarkeit zusammen. Diese wird jedoch nicht als Summe gebildet sondern als Quadratsumme.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von anonoym
Die komplette Streuung setzt sich aus der Bediener-, Werkstück und Wiederholbarkeit zusammen. Diese wird jedoch nicht als Summe gebildet sondern als Quadratsumme.

Und was genau hat das mit der "part-to-part variation" zu tun? verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze mal, es geht irgendso eine zusammengesetzte Stichprobe. Und da gibt es dann Varianzen (Streuungen) innerhalb der Teilstichproben sowie auch eine Varianz der Gesamtstichprobe. Irgendsowas wird es wohl sein, aber den Begriff part-to-part-Varianz habe ich auch noch nicht gehört. Vielleicht ist es die Varianz der Stichprobe der Teilstichprobenmittelwerte o.ä., ... Aufklärung bitte!
 
 
klausKlaus Auf diesen Beitrag antworten »
Variation part-to-part und gesamt
Hallo Jaymo, ich interessiere mich ebenfalls für die Antwort auf deine Frage nach dem Unterschied zwischen "Variation part-to-part und Variation gesamt". Wie lautet die Antwort ? Gruß, Klaus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »