Dreisatz

Neue Frage »

phill Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz
der Lebensmittelvorrat eines Kreuzfahrtschiffes reicht für 120 personen 18Tage Nach 6 Tagen werden 24 Personen zusätzlich an Board genommen
Wie lange reicht der Vorrat insgesammt

edit: Titel geändert. Dass es in einem Matheforum um Mathe geht, dürfte klar sein. Bitte wähle also einen aussagekräftigen Titel! (MSS)
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
Dreisatz????
was musst du dir überlegen hast du irgendwelche ideen???
phill Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreisatz????
ich weis nicht die größe des vorrates das stört mich ja sonst hätte ich eher einen Anhaltspunkt. ich weis das eine Person 2160 Tage für den Vorrat bräuchte
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
das passt doch schon...
ja das ist wohl richtig hab jetzt nicht nachgerechnet...
und nun überleg doch mal wie das mit 2 personen 3 pers 4 .....ist... Freude
phill Auf diesen Beitrag antworten »
RE: das passt doch schon...
je mehr pers desto weniger Tage
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, Dreisatz mit Antiproportionalität!? Dann 6 Tage und das Ergebnis von 144 Personen mit x Tagen addieren...
 
 
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
das stimmt aber...
gut das schon ma richtig....

ist blöd wil nicht zu viel verraten...

1 person 2160 tage
2 personen 1080 tage
.
.
.
.
.
.
120 personen 18 tage
.
.
.
????

edit wie wäre es denn z.B. bei 240 personen...
phill Auf diesen Beitrag antworten »

Das versteh ich jetzt nicht kannst du das bitte nochma ausfürhlich erklären thx
Pflegefall Auf diesen Beitrag antworten »
nächster tip...
wie viel ist denn nach 6 tagen aufgebraucht......
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Trick ist, die ersten sechs Tage einfach zu vergessen. Wäre niemand zusätzlich an Bord gekommen, hätte der Vorrat für 120 Personen 12 Tage lang gereicht. Jetzt sind es aber 144 Personen an Bord, als 6/5 mal so viel. Dann reicht der Vorrat auch nur noch für 5/6 der 12 Personen. Denn Personenzahl und Tagezahl sind indirekt proportional. Das war's.
phill Auf diesen Beitrag antworten »
RE: nächster tip...
genau das ist das Problem es gibt ja keine angegebene Menge des Vorrates
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne doch einmal so:

Zu Beginn reicht der Vorrat für 120 Personen genau 18 Tage, das wären 120*18=2160 PT (=Personentage, als willkürliche Einheit gewählt für den Vorrat, weil sich so leichter rechnen lässt)

Nach 6 Tagen beträgt der Vorrat noch 2160 PT - 120*6 Personentage, das wären ...... PT.

Jetzt kommen weitere 24 Personen dazu, das sind dann zusammen ... Personen. Wieviel Tage reicht jetzt noch der vorhandene Vorrat von 1440 PT ?


Einfacher wird die Rechnung aber, wenn du überlegst:

Zu Beginn reicht der Vorrat für 120 Personen genau 18 Tage.
Nach 6 Tagen reicht der Vorrat für 120 Personen dann noch genau 18-6 = 12 Tage.
Jetzt kommen 24 Personen dazu, das wären dann 144 Personen, wie lange reicht der Vorrat jetzt noch ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ich oben schon bemerkt hatte, sind Personenzahl und Tagezahl indirekt proportionale Größen.



denn:

Daher muß man rechnen.

Oder über die Produktgleichheit:
Und für findet man:
Päde Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Leopold.

Warum muss man die ersten 6 Tage abzählen, und dann ein Verhältnis herstellen?

Versteh ich nicht..:-(
Päde Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmals eine Frage: Funktioniert dieser Ansatz auch bei Arbeitsaufgaben?

Bsp. Der Lehrling hätte für die ganze Arbeit 12h. Nach drei Stunden kommt ihm der Lehrmeister zur Hilfe. Zusammen arbeiten sie dann noch zwei Stunden, bis die ganze Arbeit getan ist. Wie lange hätte der Lehrmeister alleine für die ganze Arbeit gebraucht?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Bei solchen Aufgaben hat wohl jeder einen anderen Lösungsansatz, meiner wäre:

Arbeitsleistung des Lehrlings: 1 Erzeugnis E in 12 Stunden = 1/12 E/h

Arbeitsleistung des Meisters: 1 Erzeugnis E in x Stunden = x E/h

Gesamte Arbeit = 1 E = 3 h*(1/12) E/h + 2 h*(1/12 + x) E/h,

also 1 = 3*1/12 + 2*1/12 + 2*x ergibt x=7/24

d.h. die Arbeitsleistung des Meisters ist 7/24 E/h , und für 1 Stück würde er alleine 24/7 = 3,43 Stunden benötigen.

Probe:
Der Lehrling erstellt in den 2 Stunden 2/12 des Erzeugnisses.
Der Meister erstellt in den 2 Stunden 2*7/24 = 7/12 des Erzeugnisses.
Zusammen erstellen sie in den 2 Stunden (2+7)/12 = 3/4 des Erzeugnisses.
In den 3 Stunden vorher erstellt der Lehrling alleine 3*1/12 = 1/4 des Erzeugnisses.
Insgesamt werden also 3/4 + 1/4 = 1 Erzeugnis erstellt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »