x^4+x^3+x^2+x^1+x^0=0

Neue Frage »

Max1 Auf diesen Beitrag antworten »
x^4+x^3+x^2+x^1+x^0=0
Hallo,
wie löse ich Gleichungen in der Form


Danke für eure Hilfe!
Max1 Auf diesen Beitrag antworten »

=0 hab ich vergessen...
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

das ist bisher nur ein term... da fehlt noch das "="!
und nach was willst du's denn auflösen?
Max1 Auf diesen Beitrag antworten »

ich will nach x auflösen. a, b, c, d, e sind gegeben
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn das jetzt nicht noch komplexer ist, wie ich denke, würde ich ausklammern (Distributivgesetz?).
Da du ja eine Gleichung mit 0 hast, muss EIN Term 0 ergeben, also entweder x oder der restliche Term, der in den Klammer dann steht. In der Läsungsmenge musst du dann auch x=0 angeben...
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

@ari: wenn du das x ausklammerst, hast du ja immer noch in der klammer einen term mit x^3...

das sollte doch dann eigentlich mit polynomdivision funktionieren...
schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Polynomdivision
bei einem spezifischen beispiel müsstest du dann eben eine nullstelle raten!
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, schon richtig, x ausklammern, dann bekommst du ein produkt, wann ist ein produkt 0?

es wird dann (neben x=0) eine polynomgleichung vom 3. grade übrigbleiben, ohne kenntnisse von a,b,c,d,e wirst das kaum lösen können.

nur x=0 ist nicht ausreichend, denn du sollst ja sicher alle nullstellen finden!
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

va hilft es nicht weiter, wenn es x^0 gibt...
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DGU
va hilft es nicht weiter, wenn es x^0 gibt...


hä?!verwirrt
x^0 ist doch eh 1....verwirrt
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Für Gleichungen vierten Grades gibt es noch eine Lösungsformel, die allerdings sehr sehr eklig (kompliziert) ist und für die man komplexe Zahlen braucht!
Am besten, du googlest mal nach "Cardano" oder "Cardano-Formel" o.Ä. .
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Allen, die bei Gleichungen dritten und vierten Grades nicht probieren, sondern lieber rechnen wollen, gebe ich gern zur Abschreckung den Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Formeln

zu den Cardanischen Formeln an - viel Spaß beim Einsetzen! Big Laugh
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish

hä?!verwirrt
x^0 ist doch eh 1....verwirrt


x^0 ist zwar 1, aber sobald auf der linken Seite +1 steht, kannst du nicht mehr ausklammern. Ausklammern kann man also nicht, (außer e=0)

Ich würde sagen: Newton/anderes Näherungsverfahren, oder lass den Taschenrechner oder PC rechnen.
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fassregel
x^0 ist zwar 1, aber sobald auf der linken Seite +1 steht, kannst du nicht mehr ausklammern.


oh, ja klar! hatte ich ganz übersehen... smile


/edit: @MSS+arthur: och, die ist aber hübsch! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen