stetigkeit

Neue Frage »

Luci Auf diesen Beitrag antworten »
stetigkeit
Hallo, ich hab einige Schwierigkeiten mit der Stetigkeit. Ich hab das Gefühl, dass mir meine ganzen Sätze gar nicht weiterhelfen.

1.
Sind die beiden nachstehenden Funktionen im Punkt stetig?
a)
für , für

b)
für , 0 für

Ich würde hier sagen: a) ja!, b) nein!. Ich kann mir das ganze auch Bildlich vorstellen, aber mit der Begründung klappt es nicht.



______________________________________________________

2.
Zeigen Sie folgende Aussage: Sind f,g : [a,b] -> R beide stetig auf [a,b] und gilt


so gilt auch:


d.h stetige Funktionen sind schon durch ihre Wrte auf einer sogenannten dichten Menge eindeutig bestimmt.

Ich denke das gilt, da R dicht in Q liegt. und da gilt:

aber so einen richtigen Beweis hab ich nicht..


_______________________________________________________

3.
Untersuchen Sie, an welchen Stellen die folgenden Funktionen f : (0,1) -> R stetig sind:

a)
für für
b)
für für

Hinweis: Fallunterscheidung . Kann für die Folge (q_n) beschränkt sein?

Ich denke mal die erste ist an keiner Stelle stetig, weil die Funktion ja permanent zwischen 0 und 1 hin und her springt. Also zwischen jeden Q und R eine Sprungstelle hat.
Das Zweite.. keine Ahnung..

Danke schon einmal
Luci
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Eestmal zur 1. a)

Um die Stetigkeit in einem Punkt, hier x0=0, zu überprüfen, musst du schon rechnerisch rangehen.
Das bedeutet, du musst überprüfen, ob das stimmt:



Bei der b) natürlich analog.

Zur 2. schau mal, da gabs erst vor 2-3 Tagen die selbe Aufgabe im Forum, da findest du einen Hinweis.

air
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

zu 2.)

Da hast du schon die richtige Idee. Für jede reelle Zahl gibt es eine Folge rationaler Zahlen , die gegen x konvergiert.
also . Da f stetig ist, gilt hilft das weiter?
Luci Auf diesen Beitrag antworten »

vielen lieben Dank!

zu 1.: ich habe ja die ganzen sinuskurven in diesem Fall zwischen x_n und x_0. also ziemlich viele auf einem kleinen Raum. Kann ich dann davon ausgehen, dass die Funktion dann bei x_0 = 0 alle Werte zwischen -1 und 1 annimmt, oder ist es immer noch nur ein Punkt, den man aber nicht bestimmen kann? Und wie schreibt man das auf?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

beziehst du dich mit deinem post auf die 1a) ?

deine überlegungen sind richtig, die funktion oszilliert in der nähe von 0 zwischen -1 und 1 und ist demnach nicht stetig.

für einen formalen beweis könntest du z.b. die nullfolge betrachten.
sqrt4 Auf diesen Beitrag antworten »

3a) ist in keinem Punkt stetig, 3b) ist in jedem irrationalen Punkt stetig. Kennst du die Definition der Stetigkeit? Mit der kann mans machen
ich geb dir mal ne Beweisidee. man nimmt die kleinste natürliche Zahl m, so dass . Dann betrachtest du alle rationalen Zahlen wobei p,q teilerfremd und (!) . Dann bildet man alle noch die Abstände von x zu diesen rationalem Zahl und wählt den kleinsten Abstand als delta.
 
 
Luci Auf diesen Beitrag antworten »

ja die kenn ich.
vielen dank an alle!
Luci Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab nun die 2. wäre lieb, wenn da noch mal jemand drüber schauen könnte.

Vor:
- f,g [a,b] -> R sind stetig auf [a,b]
- es gilt:

Behauptung:
es gilt:

Beweis:
existiert eine Folge mit Elementen aus mit:


da f stetig ist auf [a,b], folgt:
da g stetig ist auf [a,b], folgt:


Luci Auf diesen Beitrag antworten »

hm.. also mit der 3 hab ich noch meine probleme... ich hab die stetigkeit mal bei der a ausprobiert. und da hat sie funktioniert. demnach müsste a ja in dem punkt, in dem ich es versucht hab stetig sein oder?
Luci Auf diesen Beitrag antworten »

kann man die 1b wirklich analog führen? weil ich hab die 1a fertig. da reicht es ja eine folge zu finden, bei der es nicht zutrifft, aber bei der b reicht es doch nicht eine folge zu finden, bei der es zutrifft, oder? weil damit hab ich doch noch gar nichts gezeigt...
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

die 2 ist so nicht richtig.

entscheidend ist wegen

und da gegen x konvergiert und f,g stetig sind, sieht dieser grenzwert wie aus?

bei der 1b würde ich ein sandwich benutzen:

liegt zwischen x und -x
Luci Auf diesen Beitrag antworten »

hm.. ich dachte es gilt bei

Dann müsste ich doch zeigen, dass f(x) = g(x) ?? oder?
Luci
Luci Auf diesen Beitrag antworten »

bei der 2 b hab ich dann:

z.z.


Da nie größer als 1 werden kann und nie kleiner als -1, kannnie größer als x und nie kleiner als -x werden.
Weiterhin gilt: Wenn zwei Folgen gegen den gleichen Grenzwert laufen, laufen auch alle Folgen dazwischen gegen den gleichen Grenzwert.
Wir betrachten also die äußersten Folgen







Damti gehen alle Folgen . Die Funktion ist im Punkt x_0 stetig.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Luci

da f stetig ist auf [a,b], folgt:
da g stetig ist auf [a,b], folgt:


das ist entscheidend falsch.

das folgenkriterium für stetigkeit lautet:

f ist stetig in x, wenn mit jeder gegen x konvergenten folge gilt:
Luci Auf diesen Beitrag antworten »

oh, da hab ich mich verschrieben. Ich meinte f(x) = lim f(xn) für alle x nicht in Q
aber das ändert doch nichts am schluss oder? weil damit geht der beweis dann ja trotzdem
Luci Auf diesen Beitrag antworten »

könnte mir jemand zu der 3 a und b noch nen Hinweis geben.. irgendwie steh ich da auf nem schlauch.
Kann ich bei der a einfach schreiben, dass sie in keinem Punkt stetig ist, da R nahe in Q liegt?
bei der b versteh ich nicht, warum es jeder irrationate punkt ist. Ich hab eher das Gefühl, dass es alle rationalen und Irrationalen um x_0 = 0 sind.
Denn hier geht der nenner gegen unendlich, und f(x) somit gegen 0.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

beachte bei 3a), dass in jeder Umgebung einer reellen Zahl eine rationale liegt und umgekehrt

zeige mit dieser überlegung, dass nicht für alle mit gelten kann.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »