Tangentengleichung

Neue Frage »

rainbow Auf diesen Beitrag antworten »
Tangentengleichung
Hab als Punkt (4/0) und als Funktion f (x) = x^3 - t * x^4 gegeben.

Für die Tangente in dem PUnkt (4/0) hab ich y= -256tx + 1024t - 144 raus.
Mein Lehrer hat y = -16x + 64 raus.
Ich komm aber nicht auf sein Ergebnis! Wie kann denn auf einmal das t weg sein???
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangentengleichung
ich helf dir da mal eben etwas.


Für die STeigung der Tangenten benötigst du die 1.Ableitung der Funktion f(x) als STeigung m der Tangenten und setzt dann deinen Punkt ein.


ich rechne das noch mal nach. aber du kannst ja cuh mal ebens chreiben,w as du gemacht hast!!


edit: soll die FUnktion F(x) so lauten:

chrisk Auf diesen Beitrag antworten »

da war mal wieder einer schneller ..

siehe ableitung
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
schreib doch hier bitte mal die vollständige aufgabe rein, sonst können wir dir nicht so richtig helfen. was hast du überhaupt gemacht???
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hab das ja gemacht über die 1. Ableitung.

Also,

= 3 * 16 - 4 * t * 64
= 48 - 256 * t = m

y = mx + b

0 = (48 - 256t) * 4 + b
0 = 192 - 1024 t + b
b= 1024 t - 192


y = (48 - 256t)x + 1024t - 192

Das was ich oben geschrieben habe für y ist falsch, hab in der letzten Zeile bei m (= 48 - 256t) die Klammer vergessen.

So , aber jetz weiß ich trotzdem nicht, wieso ich nicht auf y = -16 x + 64 komme!

Zitat:
Original von brunsi


edit: soll die FUnktion F(x) so lauten:



Ja smile

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
Re:antwort
war etwas für das t gegeben???
 
 
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

t > 0, sorry
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
das verändert aber deine lösung acuh nciht wesentlich. da muss noch was anderes gegeben sein. ODer dein lehrer hat verpennt. poste, falls du eine original aufgabe hast, einfach mal diese hier rein.!! vielleicht fällt uns dann ncoh was auf, das du vielleicht übersehen haben könntest!!


mfg dennis
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Nee mehr ist definitiv nicht gegeben.

Er hat nur die Funktion, t>0 und den Punkt angeschrieben (und halt die Lösung, die ich nicht nachvollziehen kann)


Naja aber danke trotzdem!
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
zu wann brauchst du dass denn? wenn das nicht unbedingt zu morgen ist, dann werde ich mir mal gedanken drüber machen. der Punkt soll aber auf dem Graphen der Funktion f(x) liegen??

Vielleicht kann ich dir morgen noch im laufe des tages eine lösung reinposten.
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Es sollte die Tangente in dem Punkt bestimmt werden, also wird der Punkt wohl auf dem Graphen der Funktion liegen..

.. nee ist nicht für morgen, für Freitag.

Vielen Dank für deine Mühe!


Kann aber echt sein,dass da auch der Lehrer was verpeilt hat. Zwar eher untypisch für ihn, andererseits glaub ich aber auch nicht dass die Aufgabe soo anspruchsvoll war, dass du da jetzt noch mal n Tag drüber nachdenken musst. (Denn die Aufgaben hat er für drei Schüler konzipiert die in die Nachprüfung müssen weg. 0 Punkten schriftlich.)
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von brunsi
da muss noch was anderes gegeben sein. ODer dein lehrer hat verpennt.
Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig Augenzwinkern
Setz doch einfach mal den gegebenen Punkt in die funktionsgleichung ein; dann kannst du nach t auflösen.
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Aaach... ja jetzt kommts hin!
Vielen Dank! Tanzen
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
ja den punkt P hab ich da auchs chon in die Funktionsgleichung eingesetzt, aber ich wusste nicht mehr, dass ich noch das t berechnen soll. ich bin davon ausgegangen, dass man das mit dem Parameter lösen soll und sich jedoch irgendwann durch irgendwelche umformungen der Parameter rauskürzt!!


naja ich kleines dummerchentraurig traurig verwirrt Big Laugh
4c1d Auf diesen Beitrag antworten »

kann ja jedem mal passieren Augenzwinkern
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
ja für mcih wa die aufgabe eben nicht ganz so klar formuliert gewesen. naja wa gestern jaauch spät.

hatte mich da dann noch mal so um 23:00 Uhr rangesetzt und da hat es danna cuh klick gemacht. doch als ich hie rheute morgen schon was reinschreiben wollte, stand da schon alles verstanden, etc. ...


naja dann das nächste mal Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »