Integration cos^2(z)

Neue Frage »

KRisTINA W. Auf diesen Beitrag antworten »
Integration cos^2(z)
huhu leute kann mir ma einer sagen wie die aufleitung von cos^2(z) von statten geht? bzw. welche schritte ma gehen muss?
hab grad noch 4 stunden mathe ne denkblockade böse böse böse böse
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

partielle integration führt dich zum ziel
KRisTINA W. Auf diesen Beitrag antworten »

achjaaaaaaaaaa so ne ***** Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh Big Laugh
daran hab ich jetzt gar nimma gedacht... vor lauter bäumen sieht ma den wald nich würde ich sagen LOL Hammer
naja nichts desto trotz .. DANKE Gott
KRisTINA W. Auf diesen Beitrag antworten »

hmm is ja alles schön un gut soweit...
hab aber da nun letztendlich stehen:
int cos^2(x)= cosx sinx -(sinx cosx - int(cos^2(x))
des kann ja wohl net sein!
was habn ich da falsch gemachT??? verwirrt verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

da steht jetzt was dich nicht wirklich weiterbringt.

du musst bei der PI irgendwas falsch gemacht haben.
KRisTINA W. Auf diesen Beitrag antworten »

soo neee ey -..-

int (cos^2(x) dx)= cosx sinx - int(-sin^2(x) dx)
bei v'=-sinx
U=sinx
int(-sin^2(x) dx)= sinx cosx - int(cos^2(x)dx)
bei v'=-cosx
U=-cosx
folglich:
int (cos^2(x) dx)=cosx sinx - (sinx cosx - int(cos^2(x) dx))

des is jetzt mein rechenweg...
was mache ich denn bitte falsch verwirrt verwirrt verwirrt
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

naja falsch ist da nichts, aber du machst etwas, was dich nicht zum ziel führt.

viel mehr brauchst du nämlich jetzt den trigonometrischen pythagoras der da lautet:

so kannst du nach deiner ersten partiellen integration das entstandende integral etwas umformen, sodass du letztendlich eine gleichung erhältst, du nach auflösen kannst.
KRisTINA W. Auf diesen Beitrag antworten »

versteh ich jetzt net verwirrt traurig
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

nach anwendung des trigonometrischen pythagoras.

löse diese gleichung jetzt nach deinem gewünschen integral auf.
KRisTINA W. Auf diesen Beitrag antworten »

ja un jetzt berechne ich das int von -(1-cos^2x) mit substitution von u=cosx???
wenn ich des mache kommt nur scheiße raus
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

schreiben wir doch mal

dann steht da



löse die gleichung nach z auf.
KRisTINA W. Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid aber ich checks ned -..-
kann ma des mal bitte ganz einfach erklären??^^
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist kein Wunder, du versuchst es ja auch gar nicht. Die Gleichung nach z aufzulösen sollte doch wirklich noch machbar sein.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
schreiben wir doch mal

dann steht da



löse die gleichung nach z auf.


Ums noch einfacher zu machen:

Setze

Löse also nach z auf.
Wenn du das gemacht hast, kannst du für a und z wieder das ursprüngliche einsetzen Augenzwinkern
mfG 20
KRisTINA W. Auf diesen Beitrag antworten »

ne leute warum hättet ihr mir nich einfach sagen können dass ich dich so en verfahren benutze welchem der quadratischen ergänzung verwendet... ach naja wie dem auch sei habs jetzt kapiert danke :-P
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze hat nichts mit quadratischer Ergänzung zu tun.
mfG 20
KRisTINA W. Auf diesen Beitrag antworten »

naja ich hab auf beiden seiten der gleichung sin^2(x) addiert... heißt des net irg.wie quadratische ergänzung oder so?? ^^ verwirrt Big Laugh Hammer
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

das nennt sich Äquivalenzumformung und wird in der siebten (sechsten?) Klasse gelehrt...
KRisTINA W. Auf diesen Beitrag antworten »

haja deswegen kenn ich ja au den namen nimma Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »