trigonometrische aufgabe

Neue Frage »

blondchen Auf diesen Beitrag antworten »
trigonometrische aufgabe
Wink hallöööleeee
aaalso in meinem wunder wunder schönen matheunterricht habe ich folgende aufgabe zu lösen bekommen,die ich aber nu gar nicht hinbekomme Hammer undzwar wäre das folgende:

aus alten chinesischen und grichischen schriften ist das insel-im-meer-problem überliefert worden.wie kann man die felsenhöhe messen ohne die insel zu betreten?beschreibe eine trigonometrische lösung.

in einem abstand von 100 meter misst man die erhebungswinkel alpha=80° und beta =75°. wie hoch ist dr felsen?


ja das wars auch schon...ich bitte euch echt mir zu helfen Gott Mit Zunge

Edit: Titel den Boardregeln angepasst
Johko
DGU Auf diesen Beitrag antworten »

mach dir am besten mal eine skizze und überlege dir die trigonometrischen beziehungen im rechtwinkligen Dreieck...
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

hmm joa, sinus, cosinus und tangens? Formeln dafür hast du? (ich komme im moment nur nicht mit der anordnung der beiden winkel klar, wo und wo liegen sollen...) Hammer
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

für Ari:

könnte so sein
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

hmm komisch, das verwirrt mich! =/ man bräuchte ja nur einen winkel, um sinus cosinus oder tangens anzuwenden...? und der abstand ist doch 100 meter, was ist der abstand zwischen dieser höhe h und dem punkt, wo alpha liegt? verwirrt
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Diesen Abstand musst du x nennen, dann erhältst du 2 Gleichungen mit den 2 Unbekannten x und h, die du irgendwie lösen musst.

Stell dir vor, das x der Abstand vom Schiff im Wasser zu dem Berg ist, man soll ja die Insel nicht betrteten.
 
 
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

ahh gut, danke (mir geht ein licht auf) ^^ smile
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

freut mich

Sag mal, bist du wirklich erst 14 ?

Ich frage eigentlich nur, weil man sich auf sein "Gegenüber" ja irgendwie einstellen muss/soll/möchte (und weil ich neugierig bin).
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Ja smile werde am 21.06. 15 Tanzen xD da ich aber genauso neugierig bin wie du: wie alt bist du denn?

um nich ganz vom thema abzukommen: jetzt kann man in dem dreieck ja satz des pythagoras in verbindung mit den winkelfunktionen (heißen die so? ich meine sinus, cosinus und tangens) anwenden...so würd ichs versuchen Big Laugh
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

ich zeig dir mal vor, wie ich die Aufgabe angehen würde, aber "viele Wege führen nach Rom":



daraus:

daraus:


Daraus kannst du x ausrechnen und dann
Eine Probe wäre:
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm wow, elegant gelöst Freude

PS: und, wie alt bist du nun? Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »