Deal or no Deal - optimale Strategie

Neue Frage »

cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »
Deal or no Deal - optimale Strategie
bin beim zappen egrad mal wieder über die sendung deal or no deal gestolpert. für die, die es nicht kennen mal kurz die regeln:

es gibt eine bestimtme anzahl von koffern in denen verschiedene geldbeträge drin sind, von einem cent bis 250.000€. der kandidat wählt zu anfang einen koffer aus, den er haben will und danach koffer raus, die er nicht haben will, diese werden auch geöffnet. zwischendurch bekommt er regelmässig geldangebote für die er das spiel abbrechen kann, tut er das bis zum ende nicht, bekommt er den betrag in dem koffer, den er zu anfang gewählt hat.

aus mathematischer sicht eigentlich eine stinklangweilige sendung. trotzdem überlege ich jedesmal, was die optimale strategie ist.
der erste gedanke war natürlich, so lange das angebot unterm erwartunmgswert liegt (was bisher eigentlich immer der fall war) sollte ich weiterspielen.
was mich an dieser strategie etwas stört ist folgendes:
konstruiere ich mir mal ein extrembeispiel bei dem ich 999 koffer mit einem cent und nur einen koffer mit einem hohen betrag habe. wenn ich nun obige strategie anwende, erhalte ich ja eigentlich immer den koffer den ich zu beginn gewählt habe (weil eben das angebot eigentlich immer unterm erwartungswert liegt). also erhalte ich nur mit einer wahrscheinlichkeit von 1/1000 einen betrag der höher als ein cent ist.

also gibt es eine bessere strategie, die irgendwie die verschiedenen gewinnmöglichkeiten (varianz?) mit einbezieht oder hat das dann einfach nur was mit meiner persönlichen risikobereitschaft zu tun?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Deal or no Deal - optimale Strategie
Zitat:
Original von cheetah_83
oder hat das dann einfach nur was mit meiner persönlichen risikobereitschaft zu tun?

Die risikobereitschaft ist entscheidend, für die Wahl der optimalen Strategie. Ein absolut risikoaverser Kandidat würde optimal spielen, wenn er das erste Geldangebot annimmt, egal wie dieses ausfällt.

Nun ist es meines Wissens nach so, dass die Höhe der Geldangebote willkürlich daherkommen, denn es wird nicht verraten, wie diese berechnet werden. Dieser Umstand macht möglicherweise die risikoaverse Strategie zu einer optimalen für alle Kandidaten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »