Das Zeichen "~"

Neue Frage »

ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »
Das Zeichen "~"
Hallo Gleichgesinnte,

Beschreibt das Zeichen "~" zwischen zwei Größen nur einen linearen Zusammenhang oder auch andere (exponential...)oder lediglich eine "Je-mehr-desto-mehr" Zuordnung ?

Kurze Frage - kurzer Sinn!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit dem "zeichen" das "ist proportional zu" meinst, dann ist es ein linearer Zusammenhang.

Allg.:



air
 
 
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Wenn du mit dem "zeichen" das "ist proportional zu" meinst, dann ist es ein linearer Zusammenhang.

Allg.:



air


Das ist mir klar.
Ich kann also damit auch andere Zusammenhänge meinen, oder?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst natürlich durch die Gegend definieren.

Also:



Aber die Konvention ist das nicht smile

air
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das kommt doch schonmal in anderer Bedeutung vor...
mfG 20
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 20_Cent
Naja, das kommt doch schonmal in anderer Bedeutung vor...
mfG 20


Aber nicht für exponentiellen/logarithmischen/... Zusammenhang zw. zwei Variablen, oder verwirrt

Ansonsten hab ich wieder was Neues gelernt Augenzwinkern

air
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Also wir hatten es jetzt noch für gleiches Verhalten im Grenzwert gegen unendlich, also z.B. . Es kann allgemein irgendeine Äquivalenzrelation gemeint sein, also auch irgendein exponentieller Zusammenhang oder sowas, das hab ich allerdings auch noch nicht gesehen, zumindest nicht ohne Kommentar Augenzwinkern
mfG 20
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Die Stochastiker verwenden dieses Zeichen auch häufig, um einer Zufallsgröße ihrer Verteilung zuzuordnen. Aber egal ... wir betreiben Mathematik. Das heißt, du kannst dieses (jedes) Zeichen für alles möglich verwenden, solange du dies nur hinreichend gut definierst/dokumentierst.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Joa, und genau so hab ichs ja gesagt smile

air
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke euch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »