Wie hoch istz die Feldstärke

Neue Frage »

gästchen Auf diesen Beitrag antworten »
Wie hoch istz die Feldstärke
1. Die Ladung Q1= 12,2 nAs befindet sich am Punkt P(0/0). Am Punkt P(9/0) ist die Ladung Q2= -9,9 nAs. Wie hoch ist die Feldstärke am Punkt P(5/3)?

E= 56,327 kV/m 32,2 35,5 kV/m 112,166°

Ich benötige für die Aufgabe einen ausfürhlichen Lösungsweg wie man auf 32,2 kV/m und 35,5 kV/m ist mir klar, aber der Rest nicht, wäre gut wenn ihr da den restlichen Lösungsweg für mich hättet.


kann mir da jemand den lösungsweg mal ausführlich aufzeigen? ich weiß zwar, dass ich keine kompletten lösungswege erwarten kann, würde mcih aber trotzdem sehr freuen,w enn sich jemand die mühe machen würde das komplett reinzuposten. ICh verstehe davon leider gar nichts und möchte mir das eigentlich mal veranschaulichen.

Ich benötige nur den Lösungsweg, alles andere hab ich schon gegeben, aber da ich von dieser materie keine ahnung habe brauche ich dringend bis morgen früh eure hilfe. Sorry, dass ich Euch ein wenig drängle, aber es ist für mcih sehr wichtig schnell nachvollziehen zu können, was hierbei gemeint ist.

vielen dank schon mal im voraus!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

a) nein, es gibt keine lösunsgwege, wie du selbst sagst
b) wenn du das bis morgen früh dringend brauchst, hättest dich früher damit beschäftigen sollen
c) klingt auch mehr nah physik, oder?
www.physikerboard.de
FIXEL Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage hättest du wohl besser im physikerboard gestellt, aber egal.

Um was für ein el Feld handelt es sich denn?

Es könnte zB ein homogenes (Kondensator), ein Radiales oder ein zylindeförmiges sein
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es scheint sich ja um punktförmige Ladungen zu handeln, also Radialfelder. Lösungsidee ist, die einzelnen Feldstärken bei P als Vektoren in einem 2-dimensionalen kartesischen Koordinatensystem zu behandeln, zu addieren und schließlich den Betrag aus dem resultierenden Vektor zu bestimmen.

Das ist der mathematische Teil, der physikalische gehört wohl wirklich in ein Physikforum.
gargyl Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist die Feldstärke im Raum bei einer Punktladung ?

Wende den Superpositionssatz an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »