Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

ereignis Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Hallo

Habe folgende Frage:

Was unterscheidet eine Wahrscheinlichkeitsdichte von einer Wahrscheinlichkeit?
Wie siht es hier mit diskreten und stetigen Zufallsvariablen aus.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe, aber die Wahrscheinlichkeitsdichte gibt doch die Wahrscheinlichkeit an, mit der ein Ereignis eintritt, oder?

Ich danke für die Antwort.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Eine stetige Zufallsvariable besitzt eine Wahrscheinlichkeitsdichte. Diese selbst ist kein Wahrscheinlichkeitsmaß, aber wenn man sie geeignet integriert, erhält man Wahrscheinlichkeiten (sie legt das Wahrscheinlichkeitsmaß fest). Eine diskrete Zufallsvariable hat eine Zähldichte. Diese ordnet jedem Funktionswert der Zufallsvariable eine Wahrscheinlichkeit zu.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »