Rsa200

Neue Frage »

Robinson Auf diesen Beitrag antworten »
Rsa200
Vor ein paar wochen wurde ja eine 200-stellige Zahl in ihre Primfaktoren zerlegt names RSA 200.
Wieviele Stellen haben denn Bank- und Sicherheitscodes so? Ich hab mal was von 112 gelesen, aber das kann wohl nicht sein...
Steigt das dann regelmäßig mit dem Weltrekord an oder liegt es weit über diesem?

Robinson
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens ist die Frage, in welchem Zahlensystem du bist. Schlüssellängen werden oft in bit angegeben, also ist Stellen im Dualsystem. Gut, RSA-200 hat 200 Dezimalstellen. Außerdem stellt sich die Frage, was du mit "Bank- und Sicherheitscodes" meinst. Es ist stark vom Algorithmus abhängig (der wiederum von der Anwendung abhängig ist), was für Schlüssellängen man benötigt. Deine Onlinebankingverbindung wird wahrscheinlich mit einem symmetrischen Verschlüsselungsverfahren mit der Schlüssellänge 128 bit laufen (also 40 Dezimalstellen). E-Mail-Kommunikation mit asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren benutzen mindestens 1024 bit Schlüssellänge (310 Dezimalstellen).

Außerdem: Die Schlüssellänge ist nur Teil eines Sicherheitskonzepts. Man kann auch das sicherste Verfahren absolut unsicher machen, wenn man es nicht korrekt anwendet (oder beispielsweise mit dem Schlüssel nicht sorgfältig umgeht). Bestes Beispiel ist da ein one time pad. Es ist bewiesenermaßen absolut sicher (da die Schlüssellänge genau so lang ist wie der Klartext, erhält man beim Durchprobieren aller Schlüssel jeden beliebigen Text der Länge des Klartextes), aber nur, wenn niemals zwei Mal denselben Schlüssel benutzt und zur Generierung des Schlüssels echte Zufahlszahlen nimmt (also keine aus einem Pseudozufallsgenerator). Macht man das nicht, ist es dahin mit der Sicherheit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen