Intergration Logarithmus

Neue Frage »

Josy Auf diesen Beitrag antworten »
Intergration Logarithmus
Wie Integriere ich:
?
Ich wollte substituieren:
Dann hab ich:
, da ich ersetzt habe:
Wie löse ich aber das nu? unglücklich
gargyl Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nicht weiter kommst dann ersetze doch mal , durch die Reihenendwicklung.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intergration Logarithmus
die ableitung deiner substitution ist ja auch falsch!!

ln(x) ist abgeleitet 1/x

log[a](u) ist abgeleitet 1/(u*ln (a) )
yeti777 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intergration Logarithmus
Hallo Josy,

wenn ich mich recht erinnere, kann dein Integral nur durch Reihenententwicklung gelöst werden, wie es gargyl bereits erwähnt hat.

Gruss yeti
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Intergration Logarithmus
@yeti, da wäre ich mir noch nicht ganz so sicher. es gibt womöglich noch irgend nen trick, den man da anwenden kann. ich versuch da mal was draus zu basteln. versuche das bis heute abend mal hinzubekommen. aber keine garantie dafür!!


ich hatte bis jetzt zwar schon fast alle integralmöglichkeiten, aber log und trigonometrische Funktionen nicht so richtig!!
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@brunsi
Mach dir bitte keine Mühe!!! Das Ding kannste nämlich wirklich nich unbestimmt integrieren. Soll heißen:
Du findest dazu keine Stammfunktion, die du mit den elementaren Funktionen angeben kannst!

Gruß MSS
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Und hier ein Bildchen von

Josy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich weiß nicht, ob das mich beruhigen oder beunruhigen soll. wie es aussieht weiß ich ja... Das heißt auch der Integrallogarithmus vom Gauss.
Als Ergebnis hab ich

gelesen.
Wie kommt ich nun darauf?
Josy Auf diesen Beitrag antworten »

@brunsi: Mit meine ich den natürlichen Logarithmus, den du mit bezeichnet haben möchtest. Ich glaube also, dass die Substitution doch stimmt...

Reihenetwicklung sieht so aus, wenn ich mich nicht irre:


Das heißt, ich habe:


und



macht das Sinn? unglücklich

? Hilfe

edit: Doppelpost zusammengefügt, unterlasse solche Pushposts! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Bis jetzt ist alles richtig. Was willst du denn damit anfangen?

Gruß MSS
Josy Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde gern auf das Ergebnis kommen, welches ich gelesen habe, also:
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Josy


Es sei für das unbestimmte Integral
, dann erhält man mit partieller Integration
, und mit u'=1, u=z, v'=-1/(z*(ln z)², also


was deinem Ergebnis schon etwas nahe kommt.
Jetzt muss nur noch jemand das Integral auf der rechten Seite (mathematisch einwandfrei) abschätzen ...
Josy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das sieht schon mal wesentlich besser aus!

Wenn ich nun das bestimmte Integral löse, erhalte ich doch:


So sieht das aus


Wie kann man das Abschätzen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »