Textaufgabe?

Neue Frage »

Luchia Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe?
Ich hab ein Problem:
Also wir sollen folgende Aufgabe lösen:

Bei einem Würfel wir die eine Seite um 4cm verlängert, die zweite um 4cm verkürzt und die dritte um 2cm verlängert. Das Volumen des entstandenden Quadrates ist um 32cm³ kleiner als das des Würfels. Welches Volumen hatte der Würfel?

Und ich habs jetzt so weit:

x+4
x-4
x+2
x=-32

Aber das macht alles überhaupt keinen sinn und muss ja noch irgendwie zusammengefasst werden... Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke schonmal im vorraus Gott
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe?
Zitat:
Original von Luchia
Ich hab ein Problem:
Also wir sollen folgende Aufgabe lösen:

Das Volumen des entstandenden Quadrates ist um 32cm³ kleiner als das des Würfels.

Du meinst wahrscheinlich Quader. smile


Zitat:
Original von Luchia
x+4
x-4
x+2
x=-32

Aber das macht alles überhaupt keinen sinn und muss ja noch irgendwie zusammengefasst werden

Das sieht doch schon mal gut aus.
Wie groß ist nun das Volumen des Quaders, wenn du diese Seitenlängen kennst?
Luchia Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe?
Ich weiß es nich für mich macht das alles keinen sinn und wir sollen daraus ja irgendwie ne gleichung oder so machen unglücklich
ethused-Earthling Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe?
Zitat:
Original von Luchia
Ich weiß es nich für mich macht das alles keinen sinn und wir sollen daraus ja irgendwie ne gleichung oder so machen unglücklich


Richtig, zum Schluss sollte eine zu lösende Gleichung stehen.
Für das Volumen eines Quaders mit den Seitenlängen a,b und c gilt . In deinem Fall ist nun , .
Wie lautet nun die Formel für das Volumen des Quaders in deiner Aufgabe
?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »