Fourier - Kippschwingung

Neue Frage »

Scoopa Auf diesen Beitrag antworten »
Fourier - Kippschwingung
Hallo,

ich tüftel nun schon seit einigen Tagen an der Kippschwingung. Leider komme ich nicht auf die gewünschten Ergebnisse.

Hätte vielleicht jemand ein paar Beispielrechnungen von der Kippschwingung?

Oder Quellen, die es mir näher erläutern könnten. Internet hat mir bisher nicht so viel geholfen

Bin schon am verzweifeln, das kann doch nicht so schwer sein

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fourier - Kippschwingung
Was für Ergebnisse suchst du denn überhaupt?

Meinst du übrigens die Fourier-Reihen-Darstellung der Kippschwingung?

Beispiele findet man durch googeln z.B. hier.

Gruß vom Ben
Scoopa Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für Deine Antwort. Das PDf kannte ich schon. Leider half es mir nicht weiter. unglücklich

Habe mal alles Zusammengefasst was ich an Infos habe.

Das hier sind die ergebnisse:
Diagramm

Hier ist ein PDF das die Formel der Kippschwingung für den vorliegenden Fall genauer beschreibt:
Fourierreihen

Und hier die Werte mit denen das ganze berechnet wurde:
Zahlenwerte

Wobei zu beachten ist das die Zahlenfolge von unten beginnt!

Für das X werden vermutlich die Werte eingesetzt die im Diagramm an der X-Achse zu finden sind (also 32,16,11,...)

Ich komme leider nicht auf die Ergebnisse von dem Diagramm traurig

Wäre echt super wenn mir jemand weiterhelfen könnte ich verzweifeln och

Gott
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, mag an mir liegen, aber ich versteh gar nicht, was du genau machen willst.
Du hast also die Formel für die Kippschwingung als Fourier-Reihe, wie in dem pdf. Und was sind das dann für Werte? Und das Diagramm (rechte Seite=Graph der Funktion? Linke Seite kan ich gar nicht interpretieren)?

Vielleicht postest du nochmal genau, was du hast und was du suchst.
Scoopa Auf diesen Beitrag antworten »

Hier nochmal ein anderes Bild:

Diagramm

Kurze Erklärung dazu:
Das Bild beinhaltet 2 Diagramme. Einmal eines mit einer blauen Linie (das sind die Zahlenwerte die ich oben in der Textdatei angegeben habe)
Die gelbe, rote und schwarze Linie sind Mittelwerte aus den letzten 4,6 und 32 Zahlen (in der Zahlenspalte von unten nach oben gerechnet)

Nun zum zweiten Diagramm. Dies sind die Ergebnisse der Fourierreihe (Kippschwingung)! Das Ergebnis gibt den dominanten Mittelwert an.

Ich nehme mal an das ganze wird in etwa folgendermassen berechnet:
Bsp für die 6
Man sieht sich die letzten 6 Werte an und schaut wo zwischen ihnen der grösste abstand ist.
1144,9
1144,9
1155,9
1149,1
1151,0
1154,8
In dem Fall 1144,9 und 1155,9 die Differenz ist die Amplitude A in der Formel. Das X ist nun entweder die Länge 6 oder der abstand zwischen den Werten. 1 oder 2.
Ich weiss es leider auch nicht. Aber vielleicht ist nun klar, um was es überhaupt geht und auf was ich hinaus möchte.
Es geht einfach darum innerhalb der Längen (32,16,11,8,6,5,4) den (Grössten) Ausschlag zu finden und in die Formel einsetzen.

Hab das ganze auch schon rückwärts gerechnet um die Amplitude auszurechnen, aber da in dem Diagramm leider keine konkreten Zahlen abzulesen sind ist es eher etwas schlecht unglücklich
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kann dir da wohl nicht weiterhelfen, verstehe nicht wirklich, was man dort macht unglücklich

Vielleicht sonst irgendwer?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »