Kurvendiskusion von arccos

Neue Frage »

Lausmadl Auf diesen Beitrag antworten »
Kurvendiskusion von arccos
Hallo, ich muss eine Kurvendiskussion über folgende Funktion durchführen und wollte fragen ob meine bisherigen Ergebnisse stimmen:



Meine bisherigen Ergebnisse:

-1x 1

Symmetrie: f(-x)=f(x) --> Achsensymmetrie

Stetigkeit

lim f(x) = f(-1)
x-->-1

lim f(x) = f(1) --> Funktion ist stetig
x->1

Differenzierbarkeit:

f`(x)=(\frac{6x}{9+x^{2}})^{2} }} \cdot 2(\frac{6x}{9+x^{2}})= -\frac{1}{\sqrt{(\frac{{(9+x^{2}})^{2}-36x^{2}}{(9+x^{2})^{2}}) }} \cdot (\frac{12x}{9+x^{2}})
= -\frac{1}{ \sqrt{\frac{81-18x^{2}+x^{4}}{(9+x^{2})^{2}}} }\cdot (\frac{12x}{9+x^{2}}) =-
\frac{1}{\sqrt{\frac{(9-x^{2})^{2}}{(9+x^{2})^{2}}} }\cdot (\frac{12x}{9+x^{2}}) =- \frac{9+x^{2}}{9-x^{2}}\cdot (\frac{12x}{9+x^{2}}) =-\frac{12x}{9-x^{2}}[/latex]

Stimmt soweit alles bevor ich weiter mache? Danke.
Lausmadl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kurvendiskusion von arccos
Scheiße hab nicht alles kopiert:

hier die Ableitung:

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst die Untersuchung wegen der Symmetrie zur -Achse auf beschränken und dann, sofern nötig, die Ergebnisse auf übertragen.

Du solltest zunächst die innere Funktion für untersuchen. Du wirst feststellen, daß der Wertebereich das Intervall ist, so daß für alle reellen definiert ist.

Kritisch sind die Stellen (dort wird der Term im Innern der Betragsfunktion , die Betragsfunktion ist aber an der Stelle nicht differenzierbar) sowie die Stellen (dort wird der Term im Innern des Arcuscosinus , der Arcuscosinus ist aber an der Stelle nicht differenzierbar). Hinsichtlich Differenzierbarkeit sind diese Stellen gesondert zu untersuchen. Auch sonst stimmt deine Ableitung nicht. Paß insbesondere auf die Stellen auf!
Lausmadl Auf diesen Beitrag antworten »
arccos
Ach ja, hab ich schon reingestellt.

Ich versteh des aber mit der >0 nicht. Kann ich nicht gleich einfach den Inhalt des Betrages > -1 und <1 sowie = 1 setzen, dann komme ich auf die Definitionsmenge
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Untersuche die innere Funktion : Randverhalten, Extrema, Wertebereich.
Du kannst das ganz mit Schulmathematik machen. Und du wirst sehen, daß
der Wertebereich das Intervall ist. Und wenn du die Funktion auf
betrachtest, ist der Wertebereich .
Lausmadl Auf diesen Beitrag antworten »
arc cos
Aber warum soll ich die Funktion auf untersuchen, wenn doch arccos x von sein darf. Wenn ich die Funktion auf kommt 0 raus. Das verstehe ich, aber warum mach ich des? Und warum gehört -3 und +3 nicht in den Definitionsbereich.
 
 
Lausmadl Auf diesen Beitrag antworten »
RE: arc cos
Ah heißt des die Definitionsmenge ist R\ (-3,0,3)?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sache mit der Verkettung hast du noch nicht verstanden.



ist die innere Funktion (roter Graph) und



die äußere. Was als Ausgabe erzeugt, nimmt als Eingabe entgegen. Da nur Werte zwischen und ausgibt (führe eine Kurvendiskussion durch), kann die Funktion nachgeschaltet werden, denn diese akzeptiert ja sowieso alles, was zwischen und liegt. Die Verkettung ist also für alle definiert. Da gibt es keine Ausnahmestellen!



Um nun zu untersuchen, reicht es,



zu diskutieren (blauer Graph), denn die Betragsstriche führen ja nur dazu, daß aus dem bezüglich des Ursprung punktsymmetrischen Graphen von (blau) der zur -Achse symmetrische Graph von (rot) wird. Darauf bezog sich meine Bemerkung, es reiche, den Fall zu betrachten, weil sich der Rest durch die Symmetrie ergebe.
Lausmädl Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, also ich hab jetzt als max. Definitionsmenge -3 bis 3 eingeschlossen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »