Spiegelung & Drehung

Neue Frage »

Mai Auf diesen Beitrag antworten »
Spiegelung & Drehung
Ich habe da eine Aufgabe im Buch stehen, die ich nicht so richtig peile.

Weshalb bleiben alle Eigenschaften, die bei einer Geradenspiegelung erhalten bleiben, auch bei einer Drehung erhalten?

Ich habe das immer als "selbstverständlich" aufgefasst. Aber warum ist das eigentlich so?!

Weiß jemand eine kluge Antwort darauf?


Gruß
Mai
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Weshalb bleiben alle Eigenschaften

welche dürfens denn genau sein?

parallelentreue?
längentreue?
....
?
quarague Auf diesen Beitrag antworten »

die clevere Antwort ist:
weil man jede Drehung als Hintereinanderausführung von 2 Geradenspiegelungen darstellen kann. Beide Geraden gehen durch den Punkt, um den gedreht wird. Wie die Geraden liegen, kannst du dir leicht selbst überlegen Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Spiegelung & Drehung
ich weiß ja nicht ob es klug ist, aber du kannst jede drehung durch 2 spiegelungen ersetzen
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »