Fläche bei der Integralrechnung

Neue Frage »

wochse Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche bei der Integralrechnung
Wie berechne ich folgende Aufgabe?

Bestimmen Sie die Fläche zwischen dem Funktionsgraphen und der x-Achse.
Ich habe das Integral so berechnet..

Wie gehe ich da weiter vor?
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche bei der Integralrechnung
Die ist bei Polynomen immer . Falls du die Fläche zwischen kleinster und größter Nullstelle meinst, musst du noch auf etwaige dritte Nullstellen achten.
w4v3 Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal der Graph dazu ... ist nie verkehrt sich den mal anzuschauenAugenzwinkern


Zitat:


was ist mit dem x passiert? in den "eckigen" Klammern, soll doch deine Stammfunktion von f(x) sein oder ?

ist zwar schon spät, aber ich habe in der schule immer gelernt.


vielleicht bin ich auch einfach schon zu müde, dann sorry Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche bei der Integralrechnung
Zitat:
Original von papahuhn
Die ist bei Polynomen immer .

Mit "die" meinst du die fläche zwischen x"="-unendlich bis x"="+unendlich unter einem polynom.
deine aussage ist leider nicht ganz richtig:
die fläche ist 0, für f(x)=0, nullpolynom.
die fläche ist für alle anderen polynome PLUS unendlich, denn negative flächeinhalte gibt es nicht.
wenn du dich aber auf den orientierten flächeninhalt beziehst, wäre die aussage auch falsch.
BSP: f(x)=x³ mit orientiertem flächeinhalt unter der kurve =0.

mfg jochen



edit: ohje, ich habe zitieren statt edit gedrückt!
tut mir leid, kann einer der mods dann den oberen beitrag löschen?
werde diesen so hinschustern, wie ich ihn eigentlich wollte unglücklich
(sprich die quotes entfernen)
ist mir doch im web-z auch erst passiert

Forum Kloppe






edit2 als nachtrag: danke, max
zur entschuldigung bringe ich mal hervor, dass ich noch ganz ausgewalgt von einer halbstündigen, sehr schmerzhaften und leider sehr notwendigen massage bin
da kann man schon mal fehler machen *g*

@jan: nana, nicht übertreiben, bitte
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED
Bitte schön Augenzwinkern
Hatte mich schon gefragt, was denn hier los sei! Ein Doppelpost von LOED - dachte ich mir - das kann nicht sein! *g*

Gruß Max
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzer Kommentar dazu:

Auch wenns einige jetzt hier sehr verwundert hat und viele zutiefst verbittert waren....
Ich muss euch sagen: Auch so tolle Kerle wie die Rasse der LOEDS machen Fehler! Big Laugh


Liebe Grüße, besonders an Jochen Augenzwinkern
mercany
 
 
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@wochse: Vergiss nie das dx beim Integral...
macht keinen Sinn: Es muss heissen:


Das nur so als Hinweis, aber grad in Klausuren ist das enorm wichtig!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es sei denn, man integriert gleich über eine Differentialform :



Augenzwinkern
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@Leopold: Na gut Augenzwinkern
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Es sei denn, man integriert gleich über eine Differentialform :

Ob man das in der Schule macht Big Laugh

Es ja nur, weil teilweise für solche Formfehler BE abgezogen werden...
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche bei der Integralrechnung
Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Original von papahuhn
Die ist bei Polynomen immer .

Mit "die" meinst du die fläche zwischen x"="-unendlich bis x"="+unendlich unter einem polynom.
deine aussage ist leider nicht ganz richtig:
die fläche ist 0, für f(x)=0, nullpolynom.


Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. ist salopp aber richtig, denn das schließt mit ein. Aber hast natürlich recht, das war nicht ganz korrekt.
wochse Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fläche bei der Integralrechnung
Zitat:
Original von papahuhn
Die ist bei Polynomen immer . Falls du die Fläche zwischen kleinster und größter Nullstelle meinst, musst du noch auf etwaige dritte Nullstellen achten.

Ich werde da noch nicht ganz schlau. Meine Formel ist ja jetzt

Was kommt da jetzt ins Integral rein?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

du mußt die nullstellen der funktion berechnen und diese dann als integralgrenzen einsetzen!
wochse Auf diesen Beitrag antworten »
also so...?
Die Flächen der beiden Ergebnisse dann addieren?

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ja
wochse Auf diesen Beitrag antworten »
So richtig?



Es geht hier um den Bau eines Staudammes.
Aufgabe:
Der Umriss der Kuppe wird beschrieben durch die Funktion mit

a)Wie hoch ist der Damm nach dem Aufsetzen der Kuppe?

Die Kuppe geht auf der x-Achse von 1.5 bis 2.5 und auf der y-Achse von 14 an bis etwa 16.

Wie gehe ich da vor?

edit: Doppelpost zusammengefügt, benutze die edit-Funktion! (MSS)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »