Exponentialgleichung - Seite 2

Neue Frage »

derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

mir kommen vor freude die tränen! Freude

so noch ein schritt dann kommen wir zum wunschergebnis!

um deinen nenner zubearbeiten schaue dir das hier mal an!

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=17345
FD0107 Auf diesen Beitrag antworten »

judihui Tanzen



somit folgt:



Tausend Dank !!!!!!!!!! Gott
Super unterstüztung... Würde dir gerne ein Bier ausgeben !!!
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

na dann prost! Prost
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exponentialgleichung
Man kann es auch so machen:

dividiere durch 2^x
ln


FD0107 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe trotdem noch eine Frage:

Wäre es falsch, wenn ich anstatt mit lg mit log gerechnet hätte?

d.h:
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nein kommt jedes mal das selbe ergebnis raus! kann ja mal zum spaß beide versionen in den taschenrechner eingeben und ausrechnen!
 
 
FD0107 Auf diesen Beitrag antworten »

Scheinbar habe das Thema immer noch nicht ganz kapiert traurig

Ich habe versucht folgende Aufgabe zu lösen:


Mein Lösungsweg:








Leider stimmt die Aufabe nicht, da die Lösung laut meinem Lösungsheft :
ist


Könnt ihr mir bei der Fehler suche helfen?!
thx
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

fehler liegt in der 2. zur 3. zeile! bei kürzen!!!
FD0107 Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich fehlt mir hierzu wieder eine wichtige Grundlage!!!

Müsste es evt. so sein:
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »








was kannst du denn kürzen? Augenzwinkern
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hier würde ich es anders machen. Sicher führt auch der Standardweg, den wir ja bei der Aufgabe zuvor auch gegangen sind, zum Ziel, aber es geht auch einfacher:







Man sieht sofort, dass die Lösung sein muss, denn für ist und für ist . Man kann es auch umschreiben, dass man es sieht:



Gruß MSS
FD0107 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups wie peinlich geschockt

natürlich so:





Und nun ist k verschwunden!!!
Ist desswegen k=0 ???

handelt es sich dann nicht um eine Scheinlösung?

thx
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

nee nix scheinlösung!







@ MSS: sicher hast du recht MSS ! aber unser gast ist noch ein wenig wackelig mit den gesetzen!
FD0107 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von derkoch

@ MSS: sicher hast du recht MSS ! aber unser gast ist noch ein wenig wackelig mit den gesetzen!


richtig erkannt Freude
Aber dank euer super hilfe, wird sich dies bald ändern Rock
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

na wunderbar das nenne ich doch mal ne richtige einstellung! Tanzen Freude
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@derkoch
Ihr seid aber zu einer falschen Aussage gekommen, deshalb könnt ihr die Lösungsmenge nicht bestimmen! Die falsche Aussage kam zustande, weil FD0107 zwischendurch einen Fehler gemacht hat.

@FD0107
Die Lösung k=0 ist ja auch richtig, siehe meinem Beitrag.
Wären alle deine Umformungen korrekt gewesen und hättet ihr dann eine falsche Aussage rausbekommen, dann hätte es keine Lösung für k gegeben, soll heißen, die Lösungsmenge wäre leer gewesen.
Das ist sie aber nicht! Du hast einen Fehler gemacht!

Zitat:
Original von FD0107



Hier ist der Fehler!! Du hast durch geteilt! Wenn ist, dann ist aber auch ! Dann teilst du aber durch 0, was natürlich nicht erlaubt ist! Das heißt, du hast außer Betracht gelassen und die Umformung gilt nur für . Da danach alles richtig war und eine falsche Aussage rauskam, kann es kein geben, das die Gleichung löst.
Das heißt, dass nur eine Lösung sein kann und wenn du das mal in die Ausgangsgleichung einsetzt: Siehe da, es stimmt! Augenzwinkern

Gruß MSS
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

yup! da war ich unkonzentriert! hab den fall nicht bedacht! traurig geschockt
FD0107 Auf diesen Beitrag antworten »

Was heisst das für mich genau? verwirrt
Ist der Lösungsweg von "mir" falsch???
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das hab ich doch gesagt!
Falsch war, dass du durch geteilt hast, weil du dann durch 0 teilst, falls ist, was aber nicht erlaubt ist! Du hast also den Fall jetzt weggelassen, den musst du noch betrachten.

Gruß MSS
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FD0107
Mein Lösungsweg:


und jetzt alles mit k auf die linke Seite:

3*k*ln(2) - 2*k*ln(3) = 0, jetzt k ausklammern

k*(3*ln(2) - 2*ln(3)) = 0, und wegen 3*ln(2) - 2*ln(3) ungleich 0, folgt

k=0
FD0107 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Jetzt versteh auch ich smile

Ich habe da noch eine Frage:
Kann mir jemand bestätigen, ob ich folgende Exponentialgleichung richtig gelöst habe?

Aufgabe:



Lösung:





thx
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, das ist zumindest eine lösung, bleibt die frage, ob s die einzgie ist....

substituier doch mal 2^x=a
FD0107 Auf diesen Beitrag antworten »

2^4 = 16

und nun? ich weiss nicht auf was du hinaus willst!?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FD0107



Also die Umformung ist schon sehr ungewöhnlich. x=4 lässt sich zwar aus der oberen geschickten richtigen Zerlegung von 272 folgern, aber mehr durch Monotoniebetrachtungen der linken Seite als Funktion von x. Ich fürchte aber, das 3x=12 ist durch eine eher haarsträubende Umformung entstanden... geschockt
FD0107 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, ich habe nun eine bessere Lösung!!!
Theoretisch könnte man ja die Gleichung einfach in eine Quadratische Gleichung umwanden!?
Aufjedenfall habe ich für x das selbe Resultat erhalten

Lösung:













t2 = Scheinlösung da t > 0







Tanzen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es "seriös"! Freude
FD0107 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe noch zu einer anderen Aufabe eine Frage:

Aufgabe:



Lösung:





Kann ich nun die Gleichung mit 2^{6} multiplizieren ?
etwa so?:




oder wie muss ich weiter machen?

thx
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest dir die Potenzgesetze nochmal genau ansehen: Einige deiner Umformungen haben damit nämlich gar nichts zu tun. unglücklich
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt

Zitat:
Kann ich nun die Gleichung mit 2^{6} multiplizieren ?

aber bitte richtig unglücklich


beim multiplizieren zweier potenzen mit gleicher basis werden die hochzahlen addiert!


edit: arthur hats auch nett gesagt
FD0107 Auf diesen Beitrag antworten »

so?

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, durch welche Zwischenschritte du jetzt dahin gekommen bist... Ich gehe mal von

Zitat:
Original von FD0107



aus und wende direkt die Potenzgesetze an:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »