Vektoraddition

Neue Frage »

VektorNull Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoraddition
Hallo zusammen,
also erstmal weiß ich jetzt gar nicht ob ich mit Vektorrechnung unter der Rubrik Höhere Mathematik richtig bin, eigentlich ja eher nicht, naja, find sonst nix besser passenderes.

Ich komme mit dieser Aufgabe irgendwie nicht so richtig zu Recht. Hat vielleicht jemand Lust sich da mal hinter zu klemmen, bzw. vielleicht ists für andere jaa uch total easy.

Vielen Dank im Vorraus..

Vektoraddition und Vektorzerlegung
An einem Wandhaken sind drei Drahtseile befestigt, die in einer Ebene
liegen und die in der Abbildung angegebenen Winkel zueinander
einschließen.
In den Seilen wirken folgende Kräfte : F1 = 420N , F2= 590 N, F3 = 480 N.
(a) Berechnen sie die resultierende Gesamtkraft Fres = Fges !
(b) Wie groß ist die x-Komponente Fx,ges der Gesamtkraft ?
(c) Wie groß ist die y-Komponente Fy,ges der Gesamtkraft ?
(d) Wie groß ist der Winkel ALpha-r den die Gesamtkraft Fges zur
Vertikalen bildet ?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

kennst du kräfte parallelogramm?

kannst es ja erstmal darüber versuchen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Da hier mit konkreten Weten zu rechnen ist, hilft das Kräfte-Parallelogramm nur bedingt.
@VektorNull: Bestimme von jeder Kraft die x- und die y-Komponente. Hier hilft die Trigonometrie.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Das ist doch eher Physik oder? Dafür gäbe es hier dann das Physikerboard! Augenzwinkern

Gruß MSS
VektorNull Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoraddition
Hi,
danke erstmal an euch. Wie ich das jetzt mit hilfe der Trigonometrie machen kann, ist mir ebenfalls ein Rätsel.

Physikaufgabe, ja das sag ich meinem Prof auch immer. Nur leider war dies eine Aufgabe der letzten Matheklausur, die ich nicht bestanden habe. Ist halt etwas schwieriger wenn man einen Prof hat, der Mathe, E-Technik und Physik unterrichtet.

Gruss...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »