ziele?

Neue Frage »

chrissi Auf diesen Beitrag antworten »
ziele?
jetzt kommt die ultimative frage?
was hängt ihr soviel im forum rum?

was wollt ihr denn mal mit eurem mathewissen anfangen?
was habt ihr für berufswünsche?
studiert ihr geht ihr noch zur schule?

fände es gut wenn jeder mla dazu schreibt....
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... okey, dann mach ich mal den Anfang smile

Ich bin eigentlich damals mehr durch Zufall hier aufs Forum gestoßen, weil ich eine Frage hatte und schnell Antwort suchte.
Die Antwort habe ich damals schnell und in einer Art und Weise gefunden, die mir sehr gefallen hat, also hab ich mir überlegt, kannst dich ja mal anmelden und schauen wie das hier so läuft!

Naja, von Zeit zu Zeit ist mein Interesse an Mathe dann enorm gestiegen und ich hab mehr Zeit hier im Forum zugebracht.
Irgendwann traff ich dann durch Zufall mal auf LOED, durch den ich eigentlich erst richtig zur Mathematik gekommen bin. Und so habe ich dann angefangen mich für Themen ausserhalb der Schule zu interessieren und bestimmte Sachen einfach mal nachzuarbeiten, was mir bis jetzt schon einiges gebracht hat smile

Auf jeden Fall würde ich sagen, dass das Forum hier ne echte Bereicherung für mein mathematisches Verständniss war und immer noch sehr ist und zudem hab ich hier einige nette Leute kennen gelernt.... smile


So, das muss reichen. Die Anderen sind dran!



Mfg
mercany
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

@mercany

hehe danke also deine beschreibung trfft voll auf mich zu nur dass ich immer den eindruck habe trotz allen nicht viel zu verstehen ;-)
schlaufux Auf diesen Beitrag antworten »

Traumberuf: Mathelehrer (ich hoff mich schlagt jez keiner *zwinker*) nein würd ich wirklich gern, aba dzau muss ich noch viel lernen... um dnan mein wissen weiter zu geben....
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Hm also bin ja noch nicht lange hier, und hänge auch nicht so lange hier rum, umso länger ist dann dementsprechend die liste neuer beiträge Hammer

na ja, ich habe 0 ahnung was ich später machen möchte, also inwiefern ich mathematik und physik beispielsweise später als beruf ausüben kann.

und du selbst chrissi? ^^
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

ja also wer mich persönlich kennt weiß das ich tag und nacht an mathe denke von mathe träume und nur wirklich im mathematikunterricht aufblühe, der rest erscheint mir meist unwichtiger, is alles eher nur so ne art nebenprodukt, welches man gut gebrauchen kann um nciht einseitig zu werden ;-)

ich werd jetzt nach meinem erfolgreichen abitur mathematik an der uni freiburg studieren
im nebnfach werd ich wirtschaftswissenschaften wählen.. denke mal das is die klügste entscheidung, wenn ich später mal in die wirtschaft will.
was ich da allerdings genau an beruf erlernen werde steht bei mir noch in den sternen... imerhin hab ich da noch en weilchen zeit, würde lehramt nicht mal ausschließen...

also bin gespannt was auf mich zukommt.. wenn der zeitpunkt gekommen ist, dann werd ich wissen wie es weitergeht....
 
 
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss schon sagen schöner plan smile vor allem weil du dir ja keine möglichkeiten verbaust damit, hast ja genügend chancen ^^
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar wäre ja dumm ;-)
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

hmm also was mich gerne mal interessieren würde (in richtung ziele jetze ne xD): was macht man denn in der forschung????? speziell im bereich mathematik und physik, was wird da überhaupt genau gemacht? was kann man sich da vorstellen? schöner begriff joa und eindrucksvoll...aber sonst?? jemand ne ahnung? smile
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

wie ich hier her gekommen bin?

das war eigentlich so ein zufall, dass ich es bis vor kurzem schon wieder vergessen hatte... habe mich aber vor ein paar tagen wieder daran erinnert! smile
das war so, dass ich für meine mutter, die ende november geburtstag hat, einen witzigen, individuellen adventskalender erstellen wollte. hab bei google "adventskalender" eingegeben, um mir ein paar ideen zu holen. da ich eh schon sehr an mathe interessiert bin, sprang mir ein link von diesem board ins auge, wo gerade der thread mit dem virtuellen mathe-adventskalender aktuell war!
hab mir dann mal angeschaut was das hier überhaupt ist. dann hab ich immer öfter hier reingeschaut, weil ich das sehr interessant fand und irgendwann hab ich mich eben angemeldet! (und bereue es nicht!smile )
hab seit dem hier ne menge neues erfahren, sehr viele nette leute kennen gelernt und vielleicht konnt ich auch schon dem ein oder anderen ein wenig weiterhelfen (auch wenn mein wissen leider noch sehr, sehr begrenzt ist...).
was ich später mal machen will, weiß ich noch nicht - es sollte auf alle fälle etwas mit mathe zu tun haben!smile
lehrerin könnt ich mir im moment ziemlich gut vorstellen, aber noch muss ich mich ja nich entscheiden und die wahl des zweiten faches wäre dann auch noch nicht getroffen! Augenzwinkern
Fassregel Auf diesen Beitrag antworten »

wie ich hier her gekommen bin?

ich habe, das weiß ich noch sehr genau, den grenzwert gesucht, wie man auf e kommt (ihr wisst schon, lim(1+(1/n))^n; n->unendl., bin da einfach nicht mehr drauf gekommen, und hab das bei google eingegeben, und dann kam ich aufs board, hab ein bisschen rumgesurft, mich angemeldet, und die sache nahm ihren lauf...

was ich später machen will?

weil ich sowohl ein faible für mathe als auch für physik habe und schon früher immer an allen sachen rumgebastelt und rumgetüftelt habe (rasenmäher steht jetzt auch schon wieder halb auseinandergebaut im keller smile ), hatte ich eigentlich schon immer den wunsch und das ziel, maschinenbau zu studieren, und werde das auch ab nächstem herbst machen. schwerpunkt weiß ich noch nicht, weiß noch nicht mal in welcher stadt. eth zürich hätte was für sich, ist aber 1. schwer reinzukommen und 2. sauteuer, vielleicht tu münchen, aber da gilt auch 2., deshalb mal gucken.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Ziele? Ich wäre ganz zufrieden, wenn ich nen Job bekäme, wo evt. auch noch Geld bei rumspringt.

Wünsche? Hab ich viele. Ein Wunsch von mir ist es, dass die CDU es organisatorisch nicht schafft vor 2008 Studiengebühren in NRW zu erheben.

Warum ich soviel im Board rumhänge? Ich will den anderen demonstrieren, wie schlau ich bin... was denn sonst?

Wie ich hier her gekommen bin? Glückliche Fügung des Schicksals ... und ein bisschen Google.
Mr. Long Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin auf das Board gestossen, als ich verzweifelt nach Beispielen und Gegenbeispielen für die stetigkeit in einem intervall gesucht habe für mein Mathematik Fachreferat.

Forschung wäre sicherlich ein Traum, aber ob es wirklich Mathematik sein soll weiß ich leider noch nicht! So ein Prof. Titel ist bestimmt auch was Schönes Augenzwinkern oder was meint ihr?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
ein paar Antworten
Huhu, Chrissi, auch von mir ein paar Antworten auf deine Fragen:

Zitat:
Original von chrissi
jetzt kommt die ultimative frage?

also das kann und will ich nicht beantworten....

Zitat:
was hängt ihr soviel im forum rum?

ich mag sowohl mathe als auch, leuten dabei zu helfen. das lässt sich hier gut kombinieren.
außerdem kann ich dabei alte sachen wiederholen und neues kennenlernen.
und wenn ich dann mal scheitere, dann finde ja auch ich kompetente und freundliche hilfe hier.

Zitat:
was wollt ihr denn mal mit eurem mathewissen anfangen?

welches mathewissen?
ich stehe meistens mit abgezähltem kleingeld an der supermarktkasse....

Zitat:
was habt ihr für berufswünsche?

mathematiker, lassen wirs mal dabei, genauer kann ich das nicht sagen.
und natürlich berufsziel papa....

Zitat:
studiert ihr geht ihr noch zur schule?

ich studiere, zumindest manchmal.
den rest der zeit lebe ich!

Zitat:
ände es gut wenn jeder mla dazu schreibt....

soeben geschehen.

mfg jochen Wink





ps: 7777 geschockt
mercany Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ein paar Antworten
Zitat:
Original von LOED
den rest der zeit lebe ich!

Das ist nicht verkehrt... und sollte auch in keinen Fall zu kurz kommen. Augenzwinkern
Sehe ich jetzt auf jeden Fall so, vielelleicht gibt es da andere Ansichten?!


Zitat:
Original von LOED
ps: 7777 geschockt

hmm... da bin ich noch weit von entfernt Big Laugh aber immerhin jetzt 555 ^^
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
vielelleicht gibt es da andere Ansichten?!


Nein, eindeutige zustimmung Big Laugh

@ LOED: sorry, wenn ich das jetzt nicht so ganz mitgekriegt habe, aber was genau studierst du denn? *neugierig*
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
@ LOED: sorry, wenn ich das jetzt nicht so ganz mitgekriegt habe, aber was genau studierst du denn? *neugierig*

pi mal darfst du raten......
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

immer diese rätsel, schlimm! ^^

Ich werd den LOED jetzt mal verraten: Big Laugh
Er studiert Mathematik im 4. Semester an der Uni Karlsruhe (übrigens auch seinem Profil zu entnehmen Augenzwinkern )


Liebe Grüße
Jan


@Jochen
Nicht böse sein... *g*
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

ah gut dankeschön mercany Big Laugh

dann hab ich noch ne frage an LOED: aaalso du möchtest ja mathematiker werden, in welchem bereich denn? bzw. welche bereiche stehen dir da so zur verfügung? *ausfrag* Hammer

@ mercany: hoffe, dass ich das noch nicht gefragt habe: welche klasse bist du denn? smile
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

11. Klasse - Gymnasium für Wirtschaftsinformatik


ps: Nein, hast du noch nicht! Augenzwinkern
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

hui tolle antworten

@ loed

ich bin mir auhc schon sehr sicher dass ich mathematik studiere
jetzt mal dazu eine frage
wie sind die ersten beiden semester, kamst du gut durch?

und um was muss ich mich kümemrn zwecks anmeldung einschreiben usw?

hab halt och kaum plan von dem ganzen ablauf
fände es gut wenn ihr (alle die studieen und wissen wie das so an der un ist) mir da bissel tipps und so gebt

dankeee
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

mensch, da kommen ja viele anfragen... smile

ja 4. semester mathe stimmt

welches gebiet ich später mal genau arbeiten will, habe ich oben schon als nicht genau bekannt angegeben....
ich weiß ja noch nicht mal, in welche richtung ich mich im hauptdiplom dann vertiefen will!



Zitat:
wie sind die ersten beiden semester, kamst du gut durch?

die ersten semester sind super!
am anfang wirst du, wenn du nicht sehr gut bist, etwas das gefühl haben, nix zu verstehen, aber dann heißt es durchhalten.
und mitten vom 2. semester habe ich dann z.b. gemerkt - hey lineare algebra ist ja ganz einfach und logisch eigentlich......

naja, dafür wie faul ich bin, kam ich sehr gut durch!



Zitat:
und um was muss ich mich kümemrn zwecks anmeldung einschreiben usw?

halt irgendwann mal eine bewerbung nach freiburg (wars doch oder?) schicken
wenn du zeit hast, vorher mal die uni anschauen und evtl. auch andere städte und dann das nehmen, was dir am besten gefällt.....



Zitat:
hab halt och kaum plan von dem ganzen ablauf
fände es gut wenn ihr (alle die studieen und wissen wie das so an der un ist) mir da bissel tipps und so gebt

so allgemein könnte man da zu viel erzählen
hie in karlsruhe gibt es dafür die orientierungsphase (*link*), an der ich selbst aktiv mitorganisiere, um dir kurz vor dem studienbeginn alles nötige zum einstieg zu vermitteln (und auch um ein paar kneipen kennenzulernen.....)



mfg jochen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Zeit bin ich 11. Klasse. Im Forum bin ich, weil mir Mathe Spaß macht und ich dabei auch noch anderen Leuten helfe und weil ich selbst viel lerne. Ohne dieses Forum wäre ich jetzt nicht da, wo ich heute bin (vom Wissensstand!). Durch das Forum wurde ich ja erst so richtig zur Mathematik gebracht, dass ich mich damit selbst, auch in meiner Freizeit beschäftige.
Und nach der Schule:
Ich möcht "natürlich" (wie selbstverständlich! ^^) auch Mathe studieren, weiß aber noch nicht wo.
Was ich dann mit meinem (hoffentlich) fertigen Studium anfangen möchte, weiß ich auch noch nicht. Erstmal sollte ich darauf aus sein, das zu schaffen. Das ist ein großes Ziel von mir.
Und danach vll an der Uni weiterarbeiten, aber auf keinen Fall Lehrer oder so!!! (Vor ca. 1 Jahr war mein Wunsch nach einem Lehrerdasein nämlich noch sehr groß!)

Zitat:
Original von LOED
ich weiß ja noch nicht mal, in welche richtung ich mich im hauptdiplom dann vertiefen will!

Welche Alternativen hast du denn außer Algebra? Big Laugh (Der Smiley soll mit etwas Ironie ganz leise auf deine Ana-Schwäche hinweisen Augenzwinkern )

Gruß Max
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

ahaaa oke danke loed für deine infos
und dann nach dem zwieten semester gibs ja so eine prüfugn die man bestehen muss oder wie läuft das genau??
und wie macht amn das zu begin darf man da seine eigenen schwerpunkte legen oder einfach nur die vorgeschriebenen vorlesungen besuchen?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, weiß nicht, wie das an anderen Unis ist, aber bei uns gibt es die sogenannten orientierungsprüfungen (LA1/2, Ana1/2), die gewöhnlich nach dem zweiten semester geschreieben werden und von denen eine spätestens nach dem 3. Semester bestanden sein muss, um weiter studieren zu dürfen.
Wenn du genaueres wissen willst, einfach noch mal sagen....



das bestehen (sogar beider klausuren nach dem 2. semester) ist mit arbeit verbunden (musst halt doppelt für 2. ganze semester nachlernen), aber gut machbar.....

ganz am anfang wirst du in deinem hauptfach eher mal relativ beschränkt sein (in LA, Ana), später kannst du dann viel wählen.....
auch am Anfang kannst du prinzipiell weitere Vorlesungen hören, aebr ohne die Anfängevorlesungen ist das kaum sinnvoll........
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

oke also du meinst das is machbar hab da mal gehört dass an die 80 prozent durchfallen hmm is das evl richtig??

und mit dem nebenfach was bei mir dann witschaftswissenschaften sein wird hat man da auch eine prüfung
und wie ist das wenn man diese nicht besteht oder da nichts für tut ist das schlimm?
oder kommt man auch so durch?

man hat dann praktisch die erste zeit einen festen stundenplan?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmmm, abbrecherquoten sind zumindest nicht gering.
die anfänegrklausuren haben dann (von denen die noch nicht bis dahin abgebrochen haben) noch durchfallquoten von 30% etwa.... aber die meisten schaffen diese dann im weiteren versuch oder eben im mündlichen.
das durchhalten in den ersten wochen ist das entscheidende.

wenn du BWL (VWL) als nebenfach machst, wirst du nicht umhin können, vor der klausur einiges auswendigzulernen, denn auswendiglernen ist einfach bestandteil von der wirtschaftswissenschaft, nebenfächer wie informatik oder physik benötigen natürlich auch einen gewissen aufwand an arbeit!

geschenkt wird dir das nicht!



Zitat:
man hat dann praktisch die erste zeit einen festen stundenplan?

am anfang ja
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

a propos nebenfächer: ähm, wird da viel neuer stoff durchgenommen auf schulwissen basierend, nur schulwissen wiederholung oder auch sehr sehr viele neue dinge? (ich meine jetzt speziell physik und informatik.) was für nebenfächer gibt es denn noch so?

hmm dann ähnelt das uni-leben zumindest im anfang dem schul-leben doch schon ziemlich, oder?verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
a propos nebenfächer: ähm, wird da viel neuer stoff durchgenommen auf schulwissen basierend, nur schulwissen wiederholung oder auch sehr sehr viele neue dinge? (ich meine jetzt speziell physik und informatik.)

für gewöhnlich hörst du in physik und info einfach die gleichen vorlesungen wie diejenigen, die genau dieses fach studieren.
nur während ich jetzt nach dem 2. semester erst mal (bis zum hauptdiplom) fertig war mit info (habe info1, info2 für informatiker gehört) hören die richtigen infos das eben weiter.
soviel zu deiner frage, ob da nur wiederholt wird......


Zitat:
hmm dann ähnelt das uni-leben zumindest im anfang dem schul-leben doch schon ziemlich, oder?

ich bin mal ehrlich: kein stück

andere zeiten, hausaufgaben in form von übungsblättern, für die du immer eine woche zeit hast und für deren lösung du dich mehr mit kommilitonen organisieren solltest; keine anwesenheitspflicht
klausuren nicht während dem semester
=> man kann sich seine zeit (und vor allem seine lernschwerpunkte, eher Ana, eher LA) viel besser einteilen
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
für gewöhnlich hörst du in physik und info einfach die gleichen vorlesungen wie diejenigen, die genau dieses fach studieren.


o.O stelle mir das gerade vor allem im bereich info ziemlich kompliziert vor...

Zitat:
ich bin mal ehrlich: kein stück

andere zeiten, hausaufgaben in form von übungsblättern, für die du immer eine woche zeit hast und für deren lösung du dich mehr mit kommilitonen organisieren solltest; keine anwesenheitspflicht
klausuren nicht während dem semester
=> man kann sich seine zeit (und vor allem seine lernschwerpunkte, eher Ana, eher LA) viel besser einteilen


das gefällt mir, also trifft doch eher der satz zu: Studienzeit ist die schönste zeit im leben (oder so ähnlich). Prost
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

info 1, 2 war laaaaaangweilig
obwohl ich das über die vorlesungen info 2 nicht sagen kann - ich war ja nie da....

ist aber machbar!



Zitat:
das gefällt mir, also trifft doch eher der satz zu: Studienzeit ist die schönste zeit im leben (oder so ähnlich)

ohne einschränkung: jopp!
chrissi Auf diesen Beitrag antworten »

hmm oke dann kann man das gut schaffen wenn man eben durchhält.

ja und ich wrrd wirtschaftswissenschaften als nebenfach haben
jaa und auswendig lernen dass passt sehr gut zu mir, wenn ich für arbeiten lern kann ich den stoff meist shcon auswendig, darum wurd ich häufig auf spickzettel geprüft weil das niemadn glaube konnt dass ich seitenweise den text drauf hab lool naja wnen man eben den inhalt net versteht....

und fester stundneplan is auch mal net verkehrt für den anfang
oke danke loed meld mich sobald ich noch mehr fragen hab ;-)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »