Konvergenz dieser Doppelreihe

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz dieser Doppelreihe
Hallo!

Ich möchte gerne beweisen, dass folgende Reihe divergiert:

dazu habe ich mir folgendes gedacht:



also:



nun wollte ich mithilfe der Divergenz von und dem Minorantenkriterium zeigen, dass auch divergiert.

Ist das ok oder völlig vor dem Baum verwirrt ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz dieser Doppelreihe
Zitat:
Original von oldwise


Genau das Gegenteil ist der Fall:

Augenzwinkern

Macht aber nichts, denn du kannst folgendes zeigen:



oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz dieser Doppelreihe
oh geschockt es ist schon spät - hab wohl etwas gepennt. danke für den hinweis. ansonsten ist es aber ok, oder? war mir nämlich nicht ganz sicher, dass ich das Minorantenkriterium richtig anwende!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz dieser Doppelreihe
Der Rest ist OK, und mit Faktor 1/2 statt 1 hat man ja auch Divergenz. Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
titel:
Konvergenz dieser Doppelreihe


nicht schlagen bitte, aber was ist denn eine doppelreihe? verwirrt
hab leider auch bei wikipedia nix gefunden.

mfg jochen
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED
Dies kann für dich nicht aus diesem Thread ersichtlich werden, weil hier nirgendwo eine Doppelreihe steht.
Eine Doppelreihe ist eine Reihe der Form

,

falls sie existiert. Man lässt die Klammern auch gerne weg:



und man schreibt auch gern noch kürzer:



Natürlich kann man auch bei einem anderen Index als bei 0 beginnen und natürlichen können j und k auch bei verschiedenen Indizes beginnen! Als Beispiel hätte ich für dich



1 ist hier der Wert der Summe, wie du leicht selbst nachrechnen kannst! Augenzwinkern

@oldwise
Deshalb ist dein Titel auch nicht gut gewählt! Kannst du mal erklären, warum du den gewählt hast?

Gruß MSS
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nun gut, danke
so etwas hatte ich eigentlich auch vermutet (viel mehr konnte es ja eigentlich nicht sein), aber da das hier wirklich nirgendwo zu erkennen war, war ich stutzig geworden.
und du weißt ja, mit analytischen begriffen kann man mich immer durcheinanderbringen.

mfg jochen
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
@oldwise
Deshalb ist dein Titel auch nicht gut gewählt! Kannst du mal erklären, warum du den gewählt hast?






AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Erklärungsversuch für "Doppelreihe" ist wohl nach hinten losgegangen: Jetzt hast du gewissermaßen bewiesen, dass du nicht bis Drei zählen kannst. Big Laugh
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

öhmm nun naja ... verwirrt traurig Forum Kloppe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Du kannst zwar die Glieder der Reihe wieder in eine Reihe entwickeln, aber das hast du ja hier zum Zeigen der Divergenz gar nicht gemacht. Da hast du es ja dann wie eine "einfache" Reihe gelassen.
Und wenn ich den Titel sehe, dann erwarte ich auch, dass da irgendwo eine Dopelreihe steht und nicht, dass da eine Reihe steht, deren Glieder wieder in eine Reihe entwickelt werden können, dies aber nicht einmal zur Lösung genutzt wird! Augenzwinkern
Insofern arbeitest du nämlich hier nicht mit Doppelreihen!

Gruß MSS
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

naja trotzdem ist es eine doppelreihe smile Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »