Zusammenhang zwischen Skalarprodukt und Norm

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenhang zwischen Skalarprodukt und Norm
Hallo!

Ich habe folgende Aufgabe:

Gibt es ein Skalarprodukt {.,.} auf dem , so dass . (Begründen Sie ihre Antwort)

Nach etwas Nachforschung habe ich nun herausgefunden, dass ein Skalarprodukt eine Norm "induziert". Warum ist das so?

EDIT

Meine erste Frage konnte ich mir mittlerweile selbst beantworten.
Ein Skalarprodukt ist ja das Produkt zweier Vektoren und somit Normen:

Somit folgt ja logischerweise, dass wenn ich ein Skalarprodukt habe, auch dementsprechend eine Norm.

Daraus ergibt sich dann auch
und da alle Normen äquivalent zueinander sind gibt es dementsprechend auch eine Norm mit .

Ist das richtig?
martins1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du auf dem Vektorraum ein Skalarprodukt

definiert, so ist die durch

definierte Funktion eine Norm auf .

Beispielsweise induziert das gewöhliche Skalarprodukt

die euklidische Norm


Jedoch wird nicht jede Norm von einem Skalarprodukt induziert, ebenso wie nicht jede Metrik auf einem Vektorraum von einer Norm stammt. Ein Beispiel hierfür ist eben die Maximumsnorm


Denn wäre für jede Norm, die von einem Skalarprodukt induziert wird, gilt die Beziehung

Für diese Spezielle Norm ist aber die durch die rechte Seite definierte Funktion nicht linear. Folglich kann die Norm nicht von einem Skalarprodukt her stammen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »