Polarform again

Neue Frage »

Mantisse Auf diesen Beitrag antworten »
Polarform again
Hallo,

ich wiederhole grade nochmal die kompexen Zahlen und laufe bei der Umrechnung von algebraischer (aka arithemetischer/gauß'scher) Darstellung in Polarform (aka Eulerdarstellung) bzw. arithemmetischer Dst.

Beispiel:

Umrechnung von 2+3i in Polarform:



Okay. Wurzel 13 finde ich schon nicht so prall.. jetzt noch pfi berechnen..



das ist ja toll, aber mit meinem tafelwerk kriege ich für



leider kein anständiges phi raus...

das problem hatte ich schon öfters (auch wenn ich es über tan y/x gemacht habe) .... wo liegt mein problem?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
kein anständiges phi

definiere anständig ^^


insbesondere solltest du "x" auch noch erklären, das ist der realteil deiner komplexen zahl....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!
Warum bist du denn der Meinung, dass da ein 'anständiger' Winkel rauskommen muss? Mit "anständig" meinst wahrscheinlich 20° oder 60° o.Ä., richtig?
Aber hier kommt nunmal keine 'anständiger' Winkel raus, was ja nicht schlimm ist!

Gruß MSS
Mantisse Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lerne an der Uni Mathematik _ohne_ Taschenrechner. Die Aufgaben sind auch so gestellt, dass die _ohne_ zu lösen sind. Daher muß es hier einen Trick geben. Habt ihr LösungsIdeen? Tippen kann jeder Hilfe
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, da hat sich jmd. bei der Aufgabe vertan! Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim bestimmen von



ohne TR! Big Laugh
Ist die Aufgabe wirklich, dass du das in Polarform umrechnen sollst oder ist es so, dass es eine andere Aufgabe ist, für die du dMn die Polarform brauchst? Dann könnte es sein, dass man sie zur Lösung doch nicht braucht ...

Gruß MSS
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Ich denke, da hat sich jmd. bei der Aufgabe vertan! Ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß beim bestimmen von



also MSS, da bin ich ja enttäuscht von dir....
es gibt doch diese schöne arcos-funktion, um den genauen wert von phi anzugeben.
ganz ohne Taschenrechner.....
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED
Anscheinend ging es doch hier gerade darum, den Wert nicht mit arccos(...) anzugeben, sondern ausgerechnet. Wie gesagt, wenn es eine Aufgabe ist, wo dies nur ein Zwischenschritt ist, sollte man vll erstmal mit arccos(...) weiterrechnen.
Aber meine Angabe ist doch gar nicht ungenau! Die drei Pünktlein suggerieren doch, dass sie genau wäre! *g* Ungenau wäre es nur, wenn ich nach einer Dezimalen irgendwann aufgehört hätte, ohne die Punkte zu setzen! Big Laugh Augenzwinkern

Gruß MSS
Mantisse Auf diesen Beitrag antworten »

@LOED,MSS:

Es handelt sich hier tatsächlich um eine Teilaufgabe dieser Aufgabe:

Berechnen sie

Jedoch bekomme ich bei Div. in arithm. Form wie in kleinen Schwarzen angegeben eine komisches (Def.: komisch = nicht glatt bzw. unhandlich) Ergebnis...



Stimmt das?

Maple sagte bei:
solve((2+3*i)/(3+4*i));

Mantisse Auf diesen Beitrag antworten »

Andererseits komme ich auch auf



.. Ich werde mich irgendwo verrechnet haben...

Was mir wirklich helfen würde wäre einfach ein richtig ergebnis... dann kann ich auch meinen fehler suchen!
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mantisse
Maple sagte bei:
solve((2+3*i)/(3+4*i));



Wahrscheinlich hat Maple die Gleichung (2+3i)/(3+4i)=0 gelöst ...
Mantisse Auf diesen Beitrag antworten »

Jau. Ich habs jetzt auch raus bekommen. Trotzdem danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »