Berechnung der 3 Maße eines Holzquaders

Neue Frage »

Kai Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der 3 Maße eines Holzquaders
Hallo

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Die Breite b eines Holzquaders soll um 1 cm größer als die Höhe h sein, die Länge l wieder um 1 cm größer als die Breite b.

Länge l und Breite b und Höhe h messen zusammen 18 cm.

Berechnen Sie die Maße der drei Kanten.

Ich kann aber in meinem dazugehörigen Lernheft keine Formel dafür finden, kann mir bitte jemand die Formel schreiben, um das Ergebnis zu berechnen?

Vielen Dank Kai Hilfe Hammer Hilfe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke da kannst du lange suchen und wirst nix finden!

als erstes stellst du ne allgemeine bedingung für l b und h auf! weiß du auch welche?

danach stellst du die einzelbedingung für jeder größe auf!

ich stelle dir eine auf: b = h+1 denn es wird ja gesagt daß die breite um 1 größer ist als die höhe

so machst du auch für die anderen größen!
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel, die du brauchst, um 18 cm aus l, b und h zu erhalten, kannst du doch wohl hinschreiben, also los ...
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür brauchst du an sich ja gar keine Formeln, nur Gleichungssysteme...
Kai Auf diesen Beitrag antworten »
s.o.
Ja das ist mir schon klar:

b=h+1
l =b+1
h=?
l+b+h = 18 cm

ich komme mit logischem Denken und knobeln auch auf das Ergebnis:

b = 5 cm
l = 7 cm
h = 6 cm

aber ich muß doch einen Lösungsweg aufschreiben, weil knobeln gilt ja nicht.
Also mit welcher Formel komme ich auf das Ergebnis ??? Hammer
Ari Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso das denn? du musst doch nur diese 2 gleichungen die du da hast umformen und dann in die gleichung

l+b+h=18cm

einsetzen smile dann hast du nur noch eine variable und kannst zu fuß ausrechnen...das wäre ein lösungsweg, oder irre ich mich?
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

die werte sind richtig, vom zahlenwert her!! ich glaube du hast b und h vertauscht!
aber da gibt's nix zum rum knobel!

l+b+h = 18 cm
wenn du diese gleichung nimmst und l und b ersetzt dann hast du doch nur noch h drinne!
seyfom Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der 3 Maße eines Holzquaders
hallo, konntest du jetzt dieser Aufgabe lösen, wenn ja könntest du mir verraten wie du das gelöst hast?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »