tippgeschwindigkeit latex

Neue Frage »

willl Auf diesen Beitrag antworten »
tippgeschwindigkeit latex
hi
hab jetzt keine direkte frage über latex, ich würde nur gerne wissen wie schnell ihr mittlerweile mit dem programm seit. also ich meine, kann man damit eigentlich so schnell werden wie bei einem normalen text? will/hab nämlich jetzt anfangen mit latex und momentan brauch ich stunden für die simpelsten sachen. gut das liegt wohl auch daran das ich noch nicht die befehle im kopf hab aber auch von den zeichen die man verwendet zieht es sich ganz schön raus. ich schreibe 10fingersystem und bin im normalen text auch sehr schnell aber mit den ganzen zusatztasten zieht latex doch schon gut zeit. deshalb meine frage, ist das nur am anfang so oder ist normal. also das man schneller wird ist mir natürlich klar aber halt wieviel schneller?

will
willl Auf diesen Beitrag antworten »

ach ja hab noch ne wichtige frage, ist zwar nicht speziell für latex/mathe aber egal.
also ihr kennt ja sicher den tastenbefehl strg c für kopieren. gibt es ein programm(unter windows) mit dem ich mehrere sachen kopieren kann. also z.b. das wort "" kopiere ich auf strg 1 und kann ich dann folglich auch mit strg 1 wieder einfügen und soweiter. gibts sowas? mich regts immer wieder auf das meine kopierten sachen die ich ständig brauche wieder von etwas anderem überkopiert wird.
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bin auf jeden Fall meistens schneller als wenn ich ähnliches in ner Textverarbeitung versuchen würde...

Normalen Text tippt man ja genauso runter, da ist also kaum n Unterschied. Ob man dann kleinere Formatierungen wie fetten oder kursiven Text gleich mit eintippt oder das dann nachträglich mit ein paar Klicks macht (ähnlich wie mans auch in Word machen würd) ist woh Geschmackssache, und an der Geschwindigkeit ändert sich da wohl auch nix.
Sobald es aber anfängt, dass mathematische Formeln mit reinkommen, bin ich mit LaTeX aber definitiv schneller. Gut, der Formeleditor von OpenOffice geht halbwegs (vor allem, weil er sich von den Befehlen an TeX orientiert...^^), aber gerade bei Word ist das echt grausam. Und auch bei OpenOffice dauert das, wenn man viele kleine Formeln hat und immer rumklicken muss, bis man mal ne Formelumgebung da hat.

Allerdings, sobald man mal irgendein spezielles Zeichen hat, das man nicht kennt, wirds unangenehm. Dann darf man anfangen zu suchen, und das kann teilweise schon ne gute Weile dauern... Aber den Großteil von dem, was ich schreiben muss, schaff ich denk ich aber schneller als wenn ich das mit Word und Co tippen würd.
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem LaTex-Mode von VI konnte ich Vorlesungen in Realtime mittippen...damals, als ich noch richtig fit war.
Nödel Auf diesen Beitrag antworten »

Tag will,

mit dem kleinen aber sehr feinen Werkzeug "ac'tiv aid" von den Leuten des c't-Magazins ist das mit den mehreren Zwischenablagen möglich.
Klappergrasmuecke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheBlaster
Mit dem LaTex-Mode von VI konnte ich Vorlesungen in Realtime mittippen...damals, als ich noch richtig fit war.


Was ist der "LaTex-Mode von VI" und was in dem Zusammenhang "VI"?
 
 
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Vi(m) ist ein Editor. Ursprünglich gab es ihn nur für Unix/Linux, inzwischen aber auch für Windows und MacOS. Der LaTeX-Mode ist spezieller Modus des Editors, der jede Menge Tastenkombinationen bereitstellt.

Die Einarbeitung in Vi(m) ist nicht zu unterschätzen. Aber wer damit zurecht kommt, kann sehr gut damit arbeiten.

Vim bei wikipedia

vim-Latex
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen