Kreuzableitung

Neue Frage »

putzi Auf diesen Beitrag antworten »
Kreuzableitung
Hallo ihr Lieben!

Ihr seid meine letzte Hoffnung! Hilfe

Ich habe schon meine sämtlichen Mathe-Bücher gewälzt, aber ich kann nirgends finden, was eine Kreuzableitung ist bzw. wie ich so etwas mache. Kann mir das jemand von euch erklären?
Das wär echt super!!

Verzweifelte Grüße

putzi
_freeangle_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreuzableitung
Hast du denn irgendein Beispiel dafür? Denn eigentlich ist doch eine Kreuzableitung zum ableiten einer reellen Funktion mit mehren Veränderlichen und heißt nur das du zuerst nach der einen Variablen ableitest und danach nach der anderen.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

Betrachten wir die Funktion



dann bezeichnet man



als Kreuzableitung.

Soweit ich weiß, wird dieser Begriff hauptsächlich in den Wirtschafts- und Finanzwissenschaften verwandt.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
@iammrvip: könntest du das noch ein wenig weitera usführen? ich verstehe davon überhaupt nichts, obwohl ichs eigentlich müsste!!

was bedeuten jeweils die Zähler in diesem Fall??



mfg dennis
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nur die partielle Ableitung nach x, y (bzw. y, x) in Leibnizschreibweise.

Die Funktion



hängt von zwei Veränderlichen ab: x und y.

Wir können diese Funktion nun partiell (teilweise) - also immer nach eine Variable - ableiten. Dabei betrachten wir die anderen Variablen als "Konstanten". Um zu kennzeichnen, dass wird partiell ableiten, schreiben wir statt einen , ein "rundes" oder "geschwugenes" d: .

Wir leiten also hier z.B. ab:



d.h. erst nach x, danach nach y.




Leiten wir nach x ab:



oder zweimal nach x:



Für diese Ableitungen schreibt man auch kürzer:

usw.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
@iammrvip: und die teilableitungen multiplizieren wir dann mit einander???
 
 
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Nein du machst erst die eine dann die andere.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte auch eine Klammer setzen:



wie gesagt, immer schön nach einander ausführen Augenzwinkern .

Wie hier:



schön von innen nach außen.
brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
@iammrvip: und was bedeutet die hochgestellte 2 im zähler ?

heißt dass, dass ich die funktion zwei mal ableiten muss?

und wieso setzt du das da gleich null?


ich hab so etwas noch nie gemacht, daher frage ich einfach freu nach "nase", damit ich das auch bald kann!!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst doch die Schreibweise:



hier differenzieren wir auch zweimal, nur, dass wir - weil die Ableitung partiell ist - das runde d verwenden. also:



nun steht im Zähler nach was wir ableiten. Erst nach x, also



und danach nach y, somit



und das schreiben wir gleich zusammen:



d.h. wir leiten unsere Funktion erst nach x und danach y ab.

Was nach dem "=" steht ist folglich die Ableitung nach xy.

Das hat überhaupt nichts mit gleichsetzen zu tun verwirrt

Wenn



ist, dann ist



denn f nach x abgeleitet ist



und noch nach nach y abgeleitet ist

brunsi Auf diesen Beitrag antworten »
antwort
@iammrvip: achso das kenne ich natürlich.

aber ich dachte man leitet das zuerst nach x ab und dann nach y -jeweils beides separat- und multipliziert das mit einander. Ist aber wie ich sehe nicht so.

Ok vielen dank schon mal dafür.

wenn es sich bei der obigen funktion nun um ein Produkt , also das Additionszeichen durch ein Multiplikationszeichen ersetzt hätte, wie wäre es denn da?

würde da dann auch der wert 0 rauskommen oder würde es so bleiben, wie bei deiner 1.Ableitung??
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: antwort
Zitat:
Original von brunsi
aber ich dachte man leitet das zuerst nach x ab und dann nach y -jeweils beides separat- und multipliziert das mit einander. Ist aber wie ich sehe nicht so.


Dann müsste da stehen:



oder



das würde ja dann ergeben:



Jedoch habe ich geschrieben:



oder mit Klammer



Da bedeutet (immer von innen nach außen!) die Differentiation wird erst auf nach x ausgewandt und der ganze entstehende Term wird nochmals nach y abgeleitet.

Zitat:
wenn es sich bei der obigen funktion nun um ein Produkt , also das Additionszeichen durch ein Multiplikationszeichen ersetzt hätte, wie wäre es denn da?
würde da dann auch der wert 0 rauskommen oder würde es so bleiben, wie bei deiner 1.Ableitung??


Das ging nicht, denn



erfordert eine Funktion oder einen Term im direkten Anschluss auf den dieser Operator angewendet werden soll.

Verdeutliche dir nochmal die verschiedenen Schreibweisen:



das besitzt alles die gleiche Bedeutung.
Nils kruse Auf diesen Beitrag antworten »

Auch 6 jahre später immer noch sehr hilfreich, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »