Vektorrechnung: Pyramide; Eckpunkte & Volumen

Neue Frage »

Szirucsek_Maturant Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung: Pyramide; Eckpunkte & Volumen
Hallo!

habe noch ein Maturabeispiel aus Szirucsek 8 (Nr. 907) bei dem ich nicht vorankomme...würde mich über Tips freuen.

Hier die Angabe:

Die Raute ABCD mit dem Eckpunkt A(2/1/az) und dem Mittelpunkt M(1/-1/-2) ist Gründfläche einer Pyramide mit der Spitze S(3/-4/-1) und der Höhe SM. Die Diagonale BD hat die Länge . Bestimme die Koordinaten aller Eckpunkte und das Volumen der Pyramide, sowie die Winkel zwischen den Seitenkanten und der Grundfläche.



die Höhe beträgt

Wie komm ich nun auf die z-Koordinate vom Punkt A?

danke,

j
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektorrechnung: Pyramide; Eckpunkte & Volumen
zunächst: das ist nicht sondern

a_z erhält man aus AM*SM = 0 zu a_z = 2
und die koo von B ergeben sich aus den 3 gleichungen
AM*BM = 0, BM*SM = 0 und d(BM) = 2*sqrt(6)
werner
Szirucsek_Maturant Auf diesen Beitrag antworten »

habs geschafft danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »